Wozu ist Propolies nützlich?

  • Propolistinktur – Verwendung
    Bei der Anwendung von Propolis kommen vor allem die Wirkungen gegen Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze zum Tragen.
    Sie werden nicht nur direkt bekämpft, wie bei einem Antibiotikum, sondern auch das menschliche Immunsystem wird angeregt, seine Aufgaben noch besser zu bewältigen. Außerdem wirkt Propolis schmerzlindernd und entzündungshemmend.
    Es hat zudem eine wundheilungsfördernde Wirkung.Propolistinktur kann bei äußeren und inneren Anwendungsfällen verwendet werden.
    bei Zahnfleischentzündung: Mundspülung, Gurgeln.
    • bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten: Mit ein paar Tropfen in Wasser gurgeln.
    • bei Hautverletzungen: reiben Sie vorsichtig die betroffenen Hautstellen mit der Propolis Tinktur ein.
    • Propolistinktur zur Immunisierung: 10-15 Tropfen täglich auf einem Zuckerwürfel, oder Keks etc. langsam einnehmen.


    • Bitte schauen Sie im Internet nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten. Sie werden staunen, welch Wunder des Bienenvolkes Propolis eigentlich ist.

    Die Wirkungen von Propolis auf den menschlichen Körper lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
    • antibakteriell ,antiviral ,fungizid,immunstimulierend
    • schmerzlindernd ,entzündungshemmend ,wundheilend
    Durch diese Eigenschaften ergibt sich eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten bei gesundheitlichen Beschwerden, gegen die man Propolis verwenden kann. Man kann Propolis auf vielseitige Weise anwenden, beispielsweise als Tinktur oder Salbe. Propolistinktur kann tropfenweise auf wunde Stellen im Mundraum oder auf Wunden aufgetragen werden. Sie wird als Inhaltstoff bei Salben und Cremes sehr erfolgreich angewendet.
    Propolis ist das wertvollste und wichtigste Hygienemittel der Bienen. Es besteht im Wesentlichen aus Harzen, Wachs, Ölen und unlöslichen Bestandteilen. Außerdem enthält es wertvolle Spurenelemente (z.B. Zink, Eisen und Kupfer) und Vitamine (z.B. Vitamin B und E). Die Biene braucht es zur Gesundheitsvorsorge. Sie stellt es aus dem Harz bestimmter Bäume und eigenen Fermenten her. Mit diesem Kittharz schützt sie ihren Stock vor Krankheitserregern, denn es wirkt wie ein natürliches Antibiotikum oder Desinfektionsmittel gegen Bakterien, Viren und Pilze. Die konservierende Wirkung von Propolis wurde bereits im Altertum zur Zeit der alten Ägypter hoch geschätzt.
    Gruß Helmuth

  • Danke Helmut,


    für Deinen schönen Beitrag, ich selber verwende Propolis seit 2008 und hatte bis jetzt keine nennenswerten Infektionen mehr.
    Mein Hausarzt hat sich schon beschwert, das ich seit 4 Jahren nicht mehr bei ihm gewesen bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Ja vielen Dank Helmuth für diesen sehr ufschlussreichen Beitrag .
    Aber wie ist das ich darf doch als Imker Propolis nicht als Heilmittel verkaufen da es sonst doch unter das Medizinproduktegesetz fällt oder?
    Denn ich habe noch nirgends Propolis gefunden mit einer Aufschrift wie gegen Halsschmerzen oder als Heilmittel etc...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!