Erfahrung mit Faulbrut

  • Habe dieses Jahr als BSV mitgeholfen einen Sperrbezirk zu beproben. Da ich als Herner in bochum nicht unbedingt alles wissen darf wurden mir bestimmte Imker zugeteilt die ich beproben musste. Alle Betroffenen wurden antelefoniert und ich hatte den Veterinärsbescheid als Berechtigung zur Beprobung. Vor Ort bei den Imkern mussten mir die Imker jedes Bienenvolk zeigen und mir Waben anreichen von denen ich Futterkranzproben nahm nah am Brutnest. Von maximal sechs Völkern wurden etwa eine 200 g Honig als Mischprobe gezogen. Ettiketiertmit Standort, Imker, Datum, Anzahl der Völlker und meine Unterschrift. Alle Proben von sämlichen Imkern wurden eingeschickt zur Untersuchung auf AFB durch den Veterinärarzt. Nach ca.3Wochen wurde mir mitgeteilt wo Faulbrut vorlag. Diesen Imkern wurde Nahrgelegt abzuschwefeln und Waben und Beuten in verschliessbaren Säcken alles in die Müllverbrennung direkt zu bringen. Bei einem sehr gepflegten Bienenstand habe ich das Einverständnis der Veterinärärztin eingeholt mit dem Kunstschwarm verfahren dem Imker unter meiner fachlichen Hilfe die Bienen und die Beuten und Rähmchen zu erhalten. Dazu wurde jedes Bienenvolk in eine neue bzw. Natronlauge gereinigte Beuten umlogiert. In diese Beuten kamen neue Rähmchen mit Mittelwänden und die Völker wurden nach 48 Stunden mit Zuckerwasser gefüttert. Alle beuten die leer waren wurden mit Natronlauge gewaschen. die honigwaben der Kranken Völer wurden ausgeschleudertund dann die belasteten Rämchen in Säcke bienendicht verpackt zur müllverbrennug gebracht. Nach 5 Wochen wurden erneut Futterkranzproben genommen zur
    Kontrolle. Diese Überprüfung ergab AFB freie Völker. Bei nur acht Völkern eine drei tägige arbeit mit drei Personen.
    Deshalb rate ich jedem haltet euren Stand sauber lasst die Bienen jedes jahr mindestens 15 Rähmchen ausbauen und holt euch keine unbekannten Schwärmen auf euren Bienenstand.
    Gruß Helmuth

  • Helmut hat es auf den Punkt gebracht.
    Bei uns in Weser-Ems werden nur noch Bienenvölker abgeschefelt, wenn nichts mehr zu Retten ist.
    Die Sanierung über die Kunstschwarmmethode ist ein sicheres Verfahren.
    Ich empfehle auch keine Ableger mehr aus gesundheitlichen Gründen.
    KS haben noch einen zusätzlichen Vorteil; ich habe mit dem Milbenproblem mindestens zwei Jahre Ruhe.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!