Stände gegen Bienenklau sichern

  • Hallo an alle,


    der Bienenklau wird ja wohl zunehmen. Vor 8 Wochen hatten wir hier in Bremen schon die ersten Meldungen.


    Was tut ihr gegen das Abräumen ganzer Stände ?


    Ich habe auf meinem Stand erstmal Bewegungsmelder und dicke Scheinwerfer eingesetzt.
    Später beabsichtige ich auf meinem Heimstand (der ja zur Zeit noch mein grösster ist) eine Rückleitung mit stillem Alarm zum Handy zu legen. Ebenso gibt es ja bereits technische Möglichkeiten in Beuten Ortungsmöglichkeiten einzubauen, oder den Stand per Kamera zu überwachen. Wie weit geht ihr ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    das mit dem Bienenklau oder Vandalismus nimmt immer mehr zu.
    Anfang des Jahres habe ich 34 Völker, also alle, durch Vandalismus verloren.
    Geklaut wurde nichts, bis auf eine Zarge. Da diese alle selbst gebaut waren, passen sie natürlich nicht auf die handelsüblichen Magazine. Ich gehe eher davon aus, das der oder diejenige, sie eher als Muster haben wollte. Nun zur Absicherung meines Standes. Eingezäunt ist er nun mit 1,8m hohen Wildzaun. Der Zaun selbst um den Bienenstand steht unter Strom, mit einem Weidezaungerät welches 5 Joule !!! abgibt. Ein anfassen ist schon recht schmerzhaft und lehrreich. Ich hoffe das durch solche Erfahrungswerte potentielle Gäste dauerhaft abgeschreckt werden. Für die, die es immer noch nicht lassen können, sind auf dem Grundstück 3 Kameras mit dezentraler IR-Beleuchtung, Bewegungsmelder und Aufzeichnung auf einer Speicherkarte mit Zeitstempel untergebracht.
    Der Wanderwagen selbst ist mit 3 Schlössern und einer eigenen Alarmanlage mit 110db ausgerüstet.
    Die Freistände haben jeweils einen Multiboden auf dem 4 Zargentürme platz finden. Entweder alle auf einmal klauen was doch recht schwer allein ist, oder die Türme ohne Boden mitnehmen was sicherlich auch nicht so toll sein wird. Im Frühjahr wurden alle umgekippt und die Zargen auseinander gezogen. Daher werde ich die Außenstände so in der Art nicht mehr betreiben und auf transportabele Eigenheime umstellen zur Sicherheit. Mein kleines transportabeles geplantes Bienenhaus 3 x 3,5 ( für 12 Zargentürme + max. 12 Ableger und 4 Bienenkörbe) wird auch eine Alarmanlage, Kamera und zusätzlich eine Handy Aufschaltung bekommen, wenn es der Empfang erlaubt.
    Mehr kann ich da auch nicht machen. So etwas wie dieses Jahr möchte ich nicht nochmal erleben.


    Grüße aus dem Südharz
    Olaf

  • Hallo,


    ich habe das Glück, das ich auf umzäuntem Betriebsgelände stehe. Die Beuten stehen auch nicht gerade auf dem "Präsentierteller" Vom Zaun ist noch ein Erdwall davor, der die Sicht versperrt. Und vom Tor aus, muß man schon wissen, wonach man gucken soll. Die Materialkiste und ein bisschen Kleinzeug steht unter einem verschlossenen Verschlag. In der Einflugschneise des Flughafens kann man sich auch nie völlig sicher sein, das man unbeobachtet ist (von oben) ;)
    Trotzdem mache ich mir auch meine Gedanken. Zumal ich auch gerne noch einen 2. Stand für Ableger hätte.
    Was viele außer Acht lassen, man sollte seinen Bienenstand nicht zu publik machen und Hinz und Kunz stolz alles zeigen (insbesondere die Sicherheitsmaßnahmen) :devil:
    Sicherlich ist Transparenz eine gute Sache, aber Geotagging auf dem Honigglas und die Mitteilung auf Facebook, dem Anrufbeantworter für potentielle Kundschaft, oder dem Internetauftritt sind doch fast schon eine Einladung, die 2 oder 3 Wochen "herrenlosen Beuten" einem Besitzerwechsel zu unterziehen! :hiddenheadbang:


    Zitat

    Der Zaun selbst um den Bienenstand steht unter Strom, mit einem Weidezaungerät welches 5 Joule !!! abgibt.


    Die Blechdächer der Beuten gehören da auch mit angeschlossen. Alles, was darauf landet, muß wie bei einer "Insektenlampe" mal kurz aufleuchten und verbritzeln :rofl:


    Zitat

    Für die, die es immer noch nicht lassen können, sind auf dem Grundstück 3 Kameras mit dezentraler IR-Beleuchtung, Bewegungsmelder und Aufzeichnung auf einer Speicherkarte mit Zeitstempel untergebracht.



    Schön, und was nutzt es dir, wenn die Kamera gleich mit geklaut wird? Die Bilder müssen gleich über eine Datenverbindung übertragen werden :P
    Sicherlich könnte man sich noch drüber streiten, was einem die Kamera nützt, wenn sich die Langfinger Sturmhauben und Sonnenbrillen aufsetzen.
    Man sollte einfach mal versuchen zu denken, wie ein Dieb, wie man es anstellen würde, sein eigenes Zeug abtransportieren zu wollen und dann präventiv vorbeugen.
    Da können z.B. 10 cm Stacheldraht mittels eines Magneten in die Griffmulde geklipst wahre Wunder bewirken... :laughing:


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!