Beuten pflegen und ausbessern

  • Hallo an alle,


    der Winter ist ja die ideale Zeit für Pflege und Reperaturen. Gestern im TS haben wir das Thema ja auch kurz angerissen und über die Möglichkeiten Beuten zu reparieren gesprochen.


    Welche Möglichkeiten kennt ihr komplett gerissene Styropor Zargen zuverlässig zu reparieren (dass sie dann auch im Sommer das Gewicht von vollem Brutnest oder gar Honig aushalten) ?


    Wie sind eure Erfahrungen bei kleineren Reperaturen, wie Mottenfrass, Mäuse- oder Spechtlöchern, oder auch Abnutzung von Falzen ?


    Gruss
    Susanne

  • Styroporbeuten, die von Spechte aufgesucht werden oder unter der Wachsmotte geeignet haben,
    kann man hervorragend mit einer speziellen Paste ausbessern.


    7838214c1262fc0799e5ce.jpg

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Beuten Reparaturen bezieht sich in erster Linie auf Spechtschäden oder bei älteren Seegebergern darauf das die Falzen abgenutzt,Vermackt sind und Ameisen sich einschleichen können oder mal eine Beute durch Mottenfraß beschädigt ist.


    Spechtschäden flicke ich mit Bauschaum nach dem aushärten sauber mit Cuttermesser plan schneiden.
    Ausgebrochene Falzen oder verdötschte Auflageflächen der Beuten repariere ich mit Autospachtelmasse.
    Beuten mit Mottenschäden müssen erst gegen Motten und Motteneier behandelt werden besprühen z.B. mit B404 und anschließen ziehe ich die löcher mit Transparentem Sanitärsilikon zu mittel Spachel.
    Zerbrochene Beuten, weil sie beladen mal runter gefallen sind oder durch Frevel zerbrochen wurden kann man wenn es sich um Pu-Schaum oder Styropur -Beuten handelt sehr gut mittransparent sanitär Silikon kleben und mit Schraubzwingen für 24 Stunden fixieren. raus gequollenes Silikon wegschneiden mit Cuttermesser fertig.
    Solche Beuten sollten vorrangig nur noch als Brutmagazin genutzt werden wegen der Haltbarkeit.
    Gruß Helmuth

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!