Diese Woche wird es warm Völker kontrollieren

  • Bei solchen Temperaturen über 10°C Völker alle kontrollieren auf Futter und Bienensitz.
    Wenn nötig mittig setzen und eine Drohnenwabe oder Leerrahmen einhängen.
    Futterüberschuß um eine Wabe reduzieren.
    Mäusegitter noch drei Wochen vorlassen.
    Der Winter ist noch nicht rum.
    Wer will kann auch die Böden reinigen um die Bienen zu entlasten.
    Gruß Helmuth

  • Heute war bei 50% der Bienenvölker Flugbetrieb trotz des immer wieder auffrischenden Windes. Die Schneeglöckchen sind zu 70 % offen und die Frühen Krokus öffneten ihre blütenkelche eine Freunde für die Bienen erste Pollen nach Hause zu tragen. Das bei Temperaturen um die 8-10°C. Bei Sparziergang heute sah ich die ersten aufgehenden Kornelkirschen. Leider hat die Statt jede Menge Weidekätzchen bei mir auf dem renaturierten Zechengelände auf den Stock gesetzt das tut weh.
    Außerdem werden bei uns in den Zechensiedlungen eine linde nach der anderen gefällt. (ca 200 in den letzten zwei Jahren) Keine Ersatzpflanzung bis jetzt ich habe das angemahnt.
    Alle Völker die nicht flogen durchgesehen dabei ein Volk tod mangels Bienenmasse und ein Volk durch Unruhe wegen durchgefressener Maus.
    Damit ihr auch was zu schreiben habt hier eine Fragebei einem nicht fliegenden Volk auf 5 Wabengassen stellte ich fest das vereinzelt Bienen in den zweiten Raum hochgelaufen waren und mindestens vier bis fünf verdeckelte Waben total mit Kot beschmiert waren alle Nachbarvölker zeigen diese Symtome nicht was würdet ihr mit diesem Volk machen.
    1. beschissene Waben raus Volk enger setzen?
    2.Volk abtöten das Nachbarn nicht angesteckt werden?
    3. Nur das Volk ohne verseuchte Waben bei >12°C abfegen und in eine neue Zarge mit Futterwaben geben oder flüssig füttern?
    Habt ihr noch andere Vorschläge?
    Gruß Helmuth

  • Hallo miteinander, hallo Helmuth!


    ich bin wieder da!, war über 4 Wochen nicht zu Hause.
    Inzwischen habe ich bei meinen Völkern eine kurze Kontrolle gemacht: Windeln mit Totenfall raus und gereinigt, Futtervorräte durch die Folie geprüft bzw. gewogen. Soweit alles im grünen Bereich. - Ein Volk, das in 2013 regelrecht übergequollen war, hatte einen ziemlich großen Totenfall, war im vorigen Winter bei denen auch so.


    Helmuth, ich hatte im Winter 2011/12 das gleiche Problem mit verkoteten Waben. Ich wusste nicht, was ich machen sollte und wollte nicht, dass das andere Volk (ich hatte nur 2 Völker) angesteckt wird. Auf der Windel und auf den Futterwaben alles voller Kotflecken und langen Fließspuren. Ich hatte das Mitte März bei der ersten großen Durchsicht entdeckt, auch, dass das Volk schwach besetzt war, und habe es abgeschwefelt. Das wäre evtl. mit etwas mehr Erfahrung nicht notwendig gewesen. Erst danach haben mir Imker aus dem Verein hier gesagt, ich hätte das Volk warm einpacken müssen, einengen und warmes Wasser geben sollen... Ich konnte damit damals nichts anfangen, aber vielleicht kommt da noch ein Tipp aus unserem Forum??!! Mich würden solche Maßnahmen auch interessieren, - was macht Ihr bei Nosema-Verdacht?


    Ich würde es an Deine Stelle so machen, dass alle verkoteten Waben rauskommen, bei warmem Wetter notfalls die Waben ohne Stress (Abfegen wäre Stress) für die Bienen in eine saubere Zarge umsetzen, die verschmutzte Zarge gründlich desinfizieren. Dann würde ich das Volk warm einpacken und erstmal abwarten. Es muss ja keine Nosema sein, vielleicht war noch zu reichlich Blatthonig in den Waben, das Problem könnten viele Imker in diesem Winter haben. Blatthonig enthält sehr viele Ballaststoffe, da kann es passieren, dass die Bienen es nicht rechtzeitig nach draußen schaffen.
    Gruß von Anne

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!