Imkern im oder am Naturschutzgebiet oder FFH-Gebiet

  • Nun werden die Tage langsam länger, unsere Bienen und wir stehen nun auch in den Startlöchern. Interessante Stellplätze werden ja auch immer seltener, da stellt sich schon mal die Frage,
    ist das imkern im oder an den FFH- und Naturschutzgebiet erlaubt?
    Werden besondere Genehmigungen benötigt, oder auf was ist zu achten?
    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?
    Gab es Probleme bei der Aufstellung von Wanderwagen, Bienenständen oder Bienenhäusern?
    Wie sieht es mit der Akzeptanz der Bienen durch unsere Mitmenschen und Behörden in diesen Bereichen aus?


    Grüße aus dem Südharz
    Olaf

  • Hallo Oskar,


    rein darf man sie wohl nicht stellen, (jedenfalls machder Orten) weil die Bienen angeblich den dort lebenden Wildbienen und Hummeln Konkurrenz machen würden und sie dort nicht heimisch sind :@
    Gegen in die Nähe stellen kann keiner was machen, auch wenn mit erhobenem Zeigefinger der Imker ermahnt wird :dodgy:
    Ich kenne jemanden, der darauf geantwortet hat: "In Ordnung, ich werde meine Bienen diesbezüglich ermahnen!" :P


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • In Niedersachsen hat der NABU ebenfalls versucht die Bienen aus dem Naturschutzbereich raus zu halten.
    Es ging um Nahrungskonkurrenten gegenüber andere Nutztierarten.
    Ich weiß nicht wie es Bundesweit aussieht?
    Bei uns haben die Institute nachgewiesen dass es diese Art von Konkurrenz nicht gibt.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!