Ein Volk ist TOT !

  • Jeder Imker war mit Sicherheit bereits einmal davon betroffen das ein oder mehrere Völker es evtl. nicht durch den Winter geschafft haben.
    Natürlich ist das keine schöne Angelegenheit jedoch kann es passieren .
    Man könnte nun zunächst den Schuldigen dafür Suchen warum ein Volk verendet ist .Doch darum soll es hier nicht gehen.


    Was muss ein Jungimker machen wenn ihm ein Volk nach dem Winter verendet ist.
    Dies sollte möglichst eine lebhafte Unterhaltung werden , also bringt eure Ideen, Vorschläge etc. hier mit ein und lasst uns gemeinsam eine Schritt für Schritt - Anleitung erstellen .

  • Ich würde immer Urachenforschung betreiben und die leere Beute bienendicht verschließen! Das ist das A und O! Wenn ich Mäusekot sehe, oder Futterabriß, dann war das Volk gesund und ich kann das Wabenwerk und Futterwaben weiter verwenden. Bei Verdacht auf AFB Bienenseuchensachverständigen hinzuziehen!
    Wenn sich keine klare Ursache finden läßt, dann Wabenwerk ausschmelzen und Beute u. Rähmchen mit Natronlauge oder durch Abflammen desinfizieren.
    Erst dann würde ich Beute und Rähmchen wiederverwenden.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,


    ich kann mich Gerald nur anschliessen. Als erstes und wichtigstes, die Beute bienendicht verschliessen. Und dann Ursachenforschung treiben.


    War es eine Maus oder Futterabriss ? (leicht zu erkennen)
    Volk krank oder zu schwach ?
    Varroaschaden ?
    andere Ursachen....


    Wenn man überhaupt keine Idee hat, würde ich auch den Gesundheitswart vom Verein hinzu ziehen, oder erstmal den Imkerpaten.


    Hier mal ein paar Fotos von einem zu kleinen Volk, dass bei Minus 15 Grad dann vom Futter abgerissen war (Asche auf mein Haupt)


    4194c39a8bd1.jpg 9ed06ff874435a0d1312ac.jpg 48d0a77.jpg


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!