Anruf eines Imkerkollegen

  • Hallo Zusammen


    Hatte Heute einen Anruf eines Imkerkollegen .Er musste wegen zuhängen von Futterwaben einige Völker öffnen .Keines von seinen Völkern sei in Brut .Und das am 8 April .


    Wenn jetzt erst die Kö anfängt mit Eier legen ,und nur noch alte Tanten im Stock sind ,Wie lange das noch dauert ,biss sich die Völker vernünftig entwickelt haben.


    Also kann man die Frühtracht schon wieder vergessen !!!!!!





    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    am Sonntag hatten wir endlich mal in Berlin Temperaturen (um 10 grd.), wo eine Durchsicht erstmals nach dem 6.3. wieder möglich war. Bei einem Volk war schon Ende Februar die Kö gestorben. Die hatten bereits eine voll verdeckelte Weiselzelle, die hab ich am 6.3. ausgebrochen, Denn ich wollte das richtig starke Volk eigentlich kurz danach mit einem weiselrichtigen Ableger von einem anderen Imker vereinigen. Aber dann kam 4 Wochen Frost und die Aktion platzte...
    Bei meinem zweiten Volk hab ich Sonntag festgestellt, dass keine Brut drin ist, genau wie bei Deinem Imkerkollegen. Ich hab nun die alten Damen vom weisellosen Volk mit dem brutlosen Volk vereinigt, Futterwaben nach unten gehängt, Pollenwaben aus dem weisellosen Volk rein gehängt und muss warten. Der andere Imker hat den Ableger für mich aufgehoben. - Wenn die Kö nicht bald in Brut geht, kommt sie raus und es gibt eine weitere Vereinigung. Hab auch den Hinweis bekommen, dass die vielleicht keinen Samenvorrat mehr haben könnte, denn die war schon Anfang Oktober aus der Brut raus. - Ob sie zwischendurch mal gelegt hat, keine Ahnung. Das weiselrichtige Volk war aber kleiner als das weisellose, spricht also alles für den Hinweis :(...


    Gruß, Anne

  • Hallo Anne!
    Du hast das Glück, dass ein Kollege dir einen Ableger zur Verfügung stellt.
    Nehme diese Gelegenheit war und nimm die Königin (ohne Eier) raus.
    Die Zeit läuft, die Bienen wären älter und schlagartig bricht dann das Volk zusammen.


    Um diese Zeit ist, nach diesem langen Winter, Aufpäppeln nur unnütz Arbeit.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!