Ablegerbildung auf dem Heimstand

  • Hallo an alle,


    Da ich z.Zt. keinen Aussenstand habe, muss ich dieses Jahr meine Ableger am Heimstand bilden. Dabei muss ich natürlich gut aufpassen, dass es nicht zu Räuberei kommt. Da ich in den TS Runden gut aufgepasst und nachgefragt habe, ist mir der erste gut gelungen. Den hab ich folgendermassen erstellt:


    3 Waben Brut (überwiegend verdecklt) mit anhängenden Bienen. D.h. etwas "dicker" als meine 1-Wabenableger letztes Jahr, die ich dann aber auch sofort wegbringen konnte. Dann 1 Futterwabe, 1 Pollenwabe, 1 MW und eine halb ausgebaute Wabe, die ich mit Wasser bespüht habe. Dann habe ich das Flugloch auf 1 Bienenbreite eingeengt.


    Wie Rudi mit geraten hatte, hab ich den Ableger etwas abseits gestellt, damit die Bienen, die nicht dabei bleiben wollten, abfliegen. Abends spät habe ich ihn dann auf seinen endgültigen Platz gestellt.


    Wie macht ihr Ableger auf dem Heimstand, in welcher Grösse und was habt ihr sonst noch für "Tricks" damit es gut gelingt ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    wie Du das beschrieben hast, ist das eine Richtige Lösung.
    Das Wichtigste ist dieses doppelte Verstellen.
    Allerdings reicht jetzt (anfang Mai) eine verdeckelte Brutwabe (mit jüngsten Maden), also die ersten Bienen sind schon geschlüpft und die Königin hat die freien Zellen schon wieder Bestiftet. Die restliche Bestückung stimmt auch.
    LG APE

  • Hallo Susanne,


    hast du einen Ableger aus 3 Brutwaben, die aus einem Volk stammen erstellt, oder 3 Völkern jeweils eine Brutwabe entnommen?
    Da ich mit Dadant arbeite, was ohnehin fast die doppelte Fläche von DNM hat, habe ich eine Brutwabe und eine Futterwabe mit ansitzenden Bienen und eine Mittelwand gegeben. Ich war überrascht, das da nach 3 Tagen schon Flugbetrieb herrschte. Keine Drängelei, aber es ging alle 2-3 Sekunden rein oder raus. Ich bin davon ausgegangen, das bei Weisellosigkeit erst mal nicht so viel passiert.
    Jetzt soll man sie ja erstmal in Ruhe lassen. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, 3 Wochen und dann mal richtig auseinander nehmen und da dann Brutfrei mit 15% MS eindieseln. Ist das so korrekt?


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!