wie lange fühlt sich ein Volk waisellos?

  • Hallo,


    wie lange fühlt sich ein Volk waisellos und zeigt das auch durch Brausen und sterzeln?
    - Bis es WZ angesetzt hat?
    - Bis eine Jungwaisel geschlüpft ist?
    - Bis die Jungwaisel begattet ist?
    - Oder bis die Waisel in Eilage gegangen ist?


    Hintergrund meiner Frage ist, das die Jungwaiseln nach dem Schlupf noch wieselflink sind und schwer zu finden, da ungezeichnet.
    Wenn das Volk mit geschlüpfter Waisel aber ruhig ist, brauche ich nicht suchen und weiß, das da was schiefgelaufen ist und kann entsprechend eher reagieren und warte keine 4 Wochen, bis ich irgendwann mal abfegen muß.
    Die WZ ist offen, sie sammeln und fliegen, aber zeigen überdeutlich ihre Waisellosigkeit an :huh:


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,


    Wenn ein Volk Weiselos ist, keine Eier und und Maden vorhanden sind, und man ihnen eine Brutwabe mit jüngsten Maden und Eiern einhängt kehrt normal Ruhe ein. Hast mal in die offene Weiselzelle geschaut,? Wenn keine jüngsten Maden und Eier im Volk sind, ausser dieser offenen Zelle kannst ja mal eine reinhängen nach ein paar Tagen wirst du sehen was Sache ist.


    Gruss kurt.

  • also eine feste definition ist in der sache nicht zu treffen


    aus über 30 jahren eigener erfahrung habe ich völker gesehen die haben gesterzelt und geheuelt wie die wilden und die jungweisel war drin !


    andere sind es nur kurze zeit und dann wieder ruhig trotz der weisellosigkeit


    ich verlasse mich nicht mehr nur auf das erscheinungsbild des ablegers / volkes sondern schaue genau durch ob die junge geschlüpfte weisel da ist oder nicht ....


    oft hatte ich es auch das man sie an einem tag null zu sehen bekam wie man auch durchsuchte und am nächsten tag saß sie ruhig auf der ersten latte


    finde ich sie nach zwei drei mal schauen nicht ist sie auch wirklich nicht da und ich beweisel neu


    ich hatte ableger ( hoffnungslos weisellos ) die wollten ums verrecken keine neue weisel und haben bis zu drei-vier stück abgestochen ...im volk geschlüpft !!!


    ...man kann dabei wahnsinnig werden und bestes material geht verloren aber so was gibt es leider ...


    fazit : es gibt keine regel die das erklärt wie sie sich verhalten und ich denke sogar das es unterschiede von rasse zu rasse gibt

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!