Harakiri Bienen - Bienen Harakiri ???

  • Hallo an alle,


    mal wieder ein ätzender Schwank aus meiner Königinnenzucht


    Vor einigen Tagen habe ich einen Vorbrütekasten mit Jungbienen aus einem Volk bestückt. Ganz nach Vorschrift, mit einer Wabe Futter, einer Pollen und einer voll Wasser. Dann 2 x belarvt. Leider mit sehr schlechtem Ergebnis. Einmal 8 angepflegt und einmal nur 3......


    Die Jungbienen aus dem Kasten hab ich dann verwendet um Begattungsvölkchen für frisch geschlüpfte Königinnen zu erstellen. Als ich den Kasten aufgemacht hab um die Bienen zu entnehmen, hab ich festgestellt, dass wohl ein drittel von den Bienen verbraust auf dem Bodengitterlagen. Den Kasten hatte ich nicht zu voll gemacht und über den ganzen Boden ist ein Lüftungsgitter. Warum die verbraust sind ist mir nicht klar.


    Nun hab ich aus dem Rest 10 Begattungseinheiten erstellt und 5 Einheiten noch aus einem Sammelbrutableger. 3 Tage Kellerhaft...zwischendurch durch die Lüftung mit Wasser versorgt und gestern abend aufgestellt. Als ich gestern abend die Fluglöcher aufgemacht hab, drängten und taumelten etliche Bienen aus den Fluglöchern der 10 Völkchen von dem Anbrüter. Das sah irgendwie nicht gut aus. Aus den anderen 5 Völkchen, die ich aus dem Sammelbrutableger gemacht hatte, guckten fröhlich einige Bienen zu den Fluglöchern raus und liefen nur kurz rum um dann wieder rein zu gehen.


    Heute morgen bei den 5 Völkern, normaler Flugbetrieb, bei den anderen 10 entweder kein Flugbetrieb, oder ab und zu taumelte eine Biene raus um zu Boden zu fallen. Da hab ich nachgesehen......


    Alle 10 Völchen sahen aus als wenn sie verbraust, oder irgendwie total geschwächt und letargisch waren. Weder Wassergaben, noch Honig interessierten sie. Der gößte Teil Bienen lag tot unten am Boden.....


    Fazit: 10 Jungköniginnen platt...


    Gibt es sowas ? Dass Jungbienen von manchen Völkern sich so aufregen, wenn sie von Mami getrennt werden, dass sie verbrausen, auch wenn die Bedingungen eigentlich optimal sind ? (Wasser, Belüftung) Und Bienen anderer Völker unter gleichen Bedingungen quietschfideel sind ?


    Habt ihr schon mal ähnliches erlebt ?


    Gruss
    Susanne

  • susanne ...das habe ich noch nie erlebt ...kann mir auch keinen reim drauf machen


    sorry ...vor ort wäre es sicher was anderes ..ne ferndiagnose leider nein


    viel glück

  • Hallo Susanne,
    als Jungimkerin hast du schon jetzt einiges erlebt.
    Das du diesen negativen Erfolg hier postest finde ich besonders Lobenswert.
    So haben wir in der Diskusion alle etwas davon.


    Zum Thema:
    Bei welcher Temperatur hast du den Anbrüter erstellt?
    Wieviel Bienen hast du hineingefegt, im Verhältnis zum Kasten?
    Wo hast du diesen aufbewahrt?


    Erste Erkenntnis:
    Wenn du vom Rest noch 10 Begattungseinheiten füllen konntest, waren zu viele Bienen im anbrüter.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!