Oxalsäure Träufeln

  • Hallo zusammen
    Bei uns im Kreis....fangen einige Imker schon mit der Os Träufel Behandlung an .
    Nach ihre Aussage ist keine Brut mehr in den Völkern.
    Nachts ist bei uns die ganze Woche unter 0 Grad .
    Tags um die 4, 5 Grad .
    Wie sieht es bei euch aus .



    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    von meinen 6 Völkern haben 2 garantiert noch Brutflächen auf je 3 Waben, das sehe ich am Gemüll auf der Windel. Ich habe bei denen Anfang November sogar noch eine kurze Schwammtuchbehandlung rangehängt, weil die Fall-Zahlen auf 3 Varroen/Tag gestiegen waren. Das hat gewirkt, es hat "gerieselt". Ein weiteres Volk hat erneut grenzwertigen Varroafall, da mach ich jetzt aber nichts. Das heißt, es gab also Varroabrut in Bienenbrut (es waren auch ganz helle durchsichtige Varroen dabei auf der Windel). Das rechne ich dem warmen Wetter im Oktober zu.
    Also ich warte bis Anfang/Mitte Dezember mit der OS-Behandlung, es wird dann schon noch Tage geben, wo die Temperaturen dafür passen. Im Moment haben wir im Rand-Berlin ca. 7 Grad, nachts null bis ein Grad. Ich denke+hoffe, jetzt gehen auch die letzten aus der Brut. Aber ich träufle die OS nicht...


    Gruß von Anne

  • meine sind auch alle noch in brut ...mehr oder weniger ...denke aber das sich das in den nächsten tagen ändern wird
    temperaturen um 0-7 grad sind endlich das was ich will ....dann wird geträufelt und das jahr endlich abgeschlossen

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!