Bienenverluste Herbst Winter Frühjahr 2013/2014

  • Freunde wie ehrlich sind wir wenn wir über Verluste reden.
    Ist ein eingegangener Schwächling ein Bienevolkverlust ?
    Ist ein durch Räuberei entstandener leerer Bienenkasten ohne Futter ein Volksverlust?
    Ist jedes nicht gemeldete Bienenvolk das eingeht kein Bienenverlust?
    Wieviele Völkerverluste im Frühjahr hast du durch Kotspritzer inden Beuten oder Kümmerlinge die du aufgelöst hast sind das Bienenver-luste?
    Sind aufgesetzte Schwächlinge die du ohne Abspergitter auf stärkere setzt ohne Absperrgitter nicht auch Volksverluste?
    Wieviele Völker gehen durch Unruhe mittels Mäuse oder Specht bei dir ein?
    Wenn ich mir die Anzahl an Imkern ansehe aber die Völkerzahl trotz aller Bienenvolk,Kunstschwarm, Ableger Verkäufe ansehe und dann noch die Paketbienen ausdem Ausland und die vermarkteten Königinnen frage ich mich wo bleiben die alle.
    Für mich ist die Bienenvolksterberatestatistik totsal geschönt von fast jedem zweiten Imker.
    Scheinheiligkeit trägt aber nicht zur Besserung bei.
    Was denk ihr darüber?
    Geben wir unsdamit zufrieden das wir es schaffen Verluste jedes Jahr wieder ausgleichen zu können auf unserem Stand und hier und da dem einen oder anderen Imker ein Volk verkaufen wenn er total Verlust hat.
    Ab wann verkaufen wir jemandem keine Völker mehr wenn er jedes zweite Jahr wiederkommt ?
    Was haltet ihr von einer annonymen Umfrage vieleicht wäre dann diese Statistik ehrlicher?
    Gruß Helmuth

  • ich bin ehrlich ..... wenn ich verluste hätte würde ich das auch sagen ...warum auch nicht


    ich habe aber keine !!!!


    und leute die ihre völker regelmäßig umlegen bekommen von mir schon lange keine mehr !!!


    scheiß auf geld aber die haben es einfach nicht verdient mit meinen bienen honig zu ernten und dann das wars`ne ne

  • @ Helmut


    Freunde wie ehrlich sind wir wenn wir über Verluste reden.
    Meine Antwort: Ehrlich! Wäre ich es nicht, würde ich mir in meine eigene Tasche schwindeln. Das macht das Ergebnis nicht besser und man lernt nichts daraus.


    Ist ein eingegangener Schwächling ein Bienevolkverlust ?
    Meine Antwort: Wenn man ihn so eingewintert hat: Nein, den hätte man dann bereits im Vorjahr auflösen sollen.


    Ist ein durch Räuberei entstandener leerer Bienenkasten ohne Futter ein Volksverlust?
    Meine Antwort: Nein! Das war Unaufmerksamkeit.


    Ist jedes nicht gemeldete Bienenvolk das eingeht kein Bienenverlust?
    Hm, jetzt wird es kompliziert. Das verfälscht halt die Statistik, wenn man es dann doch meldet.


    Wieviele Völkerverluste im Frühjahr hast du durch Kotspritzer inden Beuten oder Kümmerlinge die du aufgelöst hast sind das Bienenver-luste?
    Meine Antwort: Alle Völker waren stark genug (teilweise auch durch Vereinigung) und wurden von mir gleich gut versorgt eingewintert. Dennoch macht mir jetzt ein Volk Kummer: Nosema! Wie stark der Befall ist, werde ich morgen erst sehen, wenn ich die toten Bienen einzeln geprüft habe. Im ersten Durchlauf habe ich auf 1/2 Honigglas voller toter Bienen, eine Nosama-Biene gefunden. Das geht konform mit der einen Nosema-Kotspur außen an der Beute. Das Volk wird morgen isoliert und ich werde darum kämpfen, nötigenfalls aber auch abschwefeln. Natürlich wäre das ein Verlust. Und wäre es etwas anderes und ich müsste das Volk weil z. B. weisellos einem anderen aufsetzen, dann ist das auch ein Verlust, denn der Platz muss anschließend wieder neu besetzt werden.


    Sind aufgesetzte Schwächlinge die du ohne Abspergitter auf stärkere setzt ohne Absperrgitter nicht auch Volksverluste?
    Schon zuvor beantwortet.


    Wieviele Völker gehen durch Unruhe mittels Mäuse oder Specht bei dir ein?
    Meine Antwort: Keines, da ich Mäusegitter und Netz einsetze. Bei uns sind nämlich insbesondere die Meisen dreist.


    Wenn ich mir die Anzahl an Imkern ansehe aber die Völkerzahl trotz aller Bienenvolk,Kunstschwarm, Ableger Verkäufe ansehe und dann noch die Paketbienen ausdem Ausland und die vermarkteten Königinnen frage ich mich wo bleiben die alle.
    ./.


    Für mich ist die Bienenvolksterberatestatistik totsal geschönt von fast jedem zweiten Imker.
    ./.


    Scheinheiligkeit trägt aber nicht zur Besserung bei. Was denk ihr darüber?
    Meine Antwort: Richtig, weil unnötig!


    Geben wir unsdamit zufrieden das wir es schaffen Verluste jedes Jahr wieder ausgleichen zu können auf unserem Stand und hier und da dem einen oder anderen Imker ein Volk verkaufen wenn er total Verlust hat.
    Meine Antwort: Auf meinem Stand muss ich hinsehen und lernen. Völker an Imker zu verkaufen oder zu verschenken, die nicht aus entstandenen Problemen lernen wollen, ist zwecklos und schade um jede Biene. Aber vorzeitige Rückschlüsse sollte man nicht ziehen, sondern den betreffenden Imker hinterfragen, selbst die Beuten und Hinterlassenschaften in Augenschein nehmen und aktive Beratungshilfe geben. Man merkt schon schnell, ob derjenige beratungsresistent ist oder den Willen hat, zu lernen.


    Ab wann verkaufen wir jemandem keine Völker mehr wenn er jedes zweite Jahr wiederkommt ?
    Meine Antwort: siehe oben, hängt vom Imker ab.


    Was haltet ihr von einer annonymen Umfrage vieleicht wäre dann diese Statistik ehrlicher?
    Meine Antwort: Ich weiß nicht, welche Umfrage Du meinst. Die Umfagen, an denen ich regelmäßig teilnehme, sind annonym. Aber es wäre für mich in diesem Fall auch kein Problem, wenn die Umfragen offen gestellt werden.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!