Was mache ich wenn ich agressives Bienenvolk feststelle?

  • So ein Bienenvolk entpuppte sich bei mir als ich meine Bienen vorbereitete für die Wanderung in den Raps am 26.03.2014. Das hieß für mich die nehme ich nicht mit in den Raps.
    Dieses Volk blieb als Lumpensammler am alten Stand mit einem friedlichen zweiten Volk.
    Wie an anderer Stelle bereits erwhnt hatte ich auf einem anderen Stand bereits volle Honigtpfe und bei einem Volk auf drei Brutwaben fast verdecklte Queenzellen die nutzte ich um das agressive Volk am 09.04.2014 aufzulsen. Erst die freche Alte gesucht und abgedrckt, dabei war die vom letzten Jahr. Das ging nicht ohne Stiche ab. Aber aus einem Agressiven werden dann drei friedliche Vlker mit den Drei Brutwaben vom anderen Stand, denn die Drohnenrahmen des alten Volks haben ich entsorgt, damit davon nicht wieder bses Blut ausgeht bei der Vermehrung.
    Schupf der Queens Morgen oder Dienstag den 15.04.2014 mal sehn wie lieb die im zwei Monaten sind.
    Gruß Helmuth

  • Hallo Helmut!
    Da du die Königin gesucht und abgedrückt hast
    behaupte ich, dass Volk war noch nicht aggressiv genug.


    Ansonsten hätte ich es genau so wie du gemacht.
    Wirklich böse Völker lasse ich einfach bei Flugwetter abfliegen.
    Einfach und sehr schnelle Methode.
    Ich bin einfach zu Faul um einen Anzug anzuziehen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!