Schleuder reinigen

  • Ich habe mir die alte Schleuder meines Onkels geholt. Sie ist in Ordnung, braucht aber eine Entstaubung, bzw Reinigung.
    Nur Reinigung mit Wasser und Lappen oder auch Einsatz von Spülmittel.


    Es ist eine Vierwabenschleuder aus Edelstahl mit Handbetrieb.


    Wie mache ich nach einer Schleuderung die Schleuder rein?
    Nur schrägstellen und auslaufen lassen?
    Mit warmen Wasser auswaschen?


    Pardon, vielleicht sind die Fragen zu simpel, aber für mich ist das noch Neuland.

  • Hallo,
    am besten bei warmer Ungebung auslaufen lassen, dann mit heißem Wasser ausspülen.
    Ich habe es auch schon mit dem Dampfreiniger gemacht, es geht aber auch so.
    Für die Grundreinigung ist es vielleicht sinvoll (?), je nach Zusatnd der Schleuder.
    Kleiner Tipp: Darauf achten, das nicht soviel Entdeckelungswachs mitgeschleudert wird.
    Umso einfacher ist dann die Reinigung.
    Spülmittel würde ich persönlich nicht verwenden.

  • Entweder kalt ausspülen, dann ist das Wachs hart und bröselt raus. Sollte sich aber schon ein Wachsfilm gebildet haben, dann mit richtig heißem Wasser füllen und oben überlaufen lassen, damit das Wachs wie ein "Fettauge" oben schwimmt und rausgespült wird. Wenn man so nicht im Freien rumschweinern kann, geht zum "entwachsen" auch ein Baufühn und trockene Küchenrolle. D.h. Wachs aufschmelzen und warm abwischen.
    Die Entdeckelungsgabel kommt in den Geschirrspüler. Sollte danach zwischen den Zinken noch Propolisreste sein, nehme ich ein weiches fusselfreies Tuch, das ich mit Isopropanol eindiesele und von oben nach unten an den Zinken langziehe. So geht auch dieses anhängliche Zeugs rückstandsfrei weg. Reiner Alkohol geht ebenso. Bei vergälltem Alkohol wie Spiritus ist aber Vorsicht geboten, denn teilweise werden als Vergällungsmittel Bitterstoffe eingesetzt, die nach dem Verflüchtigen des Alkohols zurückbleiben. Das kann somit unangenehme Überraschungen geben. Deswegen nehme ich ISO


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!