Gebrauchte Beuten Kaufen

  • Hallo.
    Wir kennen - oder kannten einen Imker, bei dem wir damals immer Honig gekauft haben.
    Dieser ist mittlerweile verstorben und seine Frau hat noch jede Menge Segeberger Beuten und würde pro Zarge nur 8 € haben wollen.
    Ich kann nicht genau sagen, wie lange das her ist, dass da Bienen drin gehalten wurden und inwiefern diese im grünem Bereich sind was Hygiene angeht.


    Da dürften aber mindestens 3 Jahre lang keine Bienen drin gewesen sein.


    Könnt ihr mir dazu etwas sagen wegen Faulbrut etc. ob das mittlerweile evtl. unbedenklich ist oder sollte man diese sicherheitshalber noch reinigen?


    lg Pat

  • Hallo PatBat!
    Wenn die Bienen des verstorbenen Imkers die AFB hatten, sind die Beuten voller Sporen.
    Vielleicht existieren bei der Witwe woraus zu erkennen ist, dass die Bienen Frei von AFB waren.
    Auch gibt es die Möglichkeit evtl. im Verein oder dessen Bienengesundheitsobmann/Frau zu fragen.
    Ich persönlich würde diese Beuten kaufen und mit Ätznatron behandeln.
    Dabei müsste dann ein Preisnachlass ausgehandelt werden.
    Leider hat nicht jeder die nötige Einrichtung.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Patbat,


    vielleicht kannst du ja über den Verein herausfinden, ob jemand die Vorrichtung für eine Ätznatronreinigung hat und dir gegen kleines Geld behilflich wäre ?


    Am besten wäre natürlich wie Rudi sagt ein Gesundheitszeugnis, dann kannst dir alles sparen.


    Da ich auch schon einiges an alten Beuten gekauft hab, würde ich pro Zarge oder Deckel oder Boden, nicht mehr als 5 Euro bezahlen


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!