Honig verkaufen

  • Bei einem gut besuchten Weinnachtsmarkt in unserem Stadtteil habe ich die Möglichkeit auf einem eigenen Stand Honig anzubieten. Der ist am Wochenende des 1. Advents.
    Was mich interessiert, wieviel Honig kann man da so schätzungsweise umsetzen und welche Glasgrößen sind sinnvoll?


    Erfahrungsgemäß werden auf Märkten die 500 g Gläser angeboten. Gibts auch Kunden, die lieber nur 250 g mitnehmen würden?


    ich weiß, diese Fragen sind stark vom Publikum abhängig, aber wer hat mit solchen Ständen Erfahrung und würde etwas dazu sagen?

  • Mußt du für den Stand Kohle abdrücken, oder hast du die Gelegenheit, dich für lau da hin zu stellen?
    Ersteres würde ich garnicht erst in Betracht ziehen.
    Wieviele Sorten Honig hast du? Ich vermute mal eine, da du ja erst angefangen hast.
    Wenn du nicht viel Honig hast, dann würde ich mich da garnicht großartig verzetteln. 500g Gläser und fertig.
    Ein Probiergals und viele kleine Löffel oder Holzspatel können aber nicht schaden. Gerade wenn man unbekannt ist, verkauft sich "die Katze im Sack" schlechter.
    Wenn du genug hast, macht es Sinn, 250g Gläser abzufüllen. Meinen Erfahrungen nach kauft ein neuer Kundenkreis 50/50, nach einem Jahr schlägt das aber in 80/20 um, wenn alle von deiner Qualität überzeugt sind.
    50g Gläser würde ich nur ab 3-5 Sorten abfüllen und dann als Geschenk in Knisterfolie als Rolle als Probierpack machen. Rolle aus MW ein paar Kerzen, damit es nicht so leer an deinem Stand ist. Auch wenn die nur Deko sein sollten, ist es kein rausgeschmissenes Geld und notfalls fackelst du die zu Hause selber ab :icon_wink:


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Fibroin!
    Neustadtimker hat ja schon vieles erwähnt.
    Es ist wahrscheinlich sein Marktgeschehen und dementsprechen seine Erfahrung.
    Sie ist absolut gerechtfertigt. Es kommt immer auf die Region an.


    Als Neuimker muss man sich erst einmal durchsetzen, was nicht so einfach ist.
    Ich persönlich kann auf eine Menge an Erfahrung zurückgreifen.
    Mittlerweile will jeder Hans und Franz einen Weihnachtsmark auf die Beine stellen.
    Man geht schon so weit, dass vor der eigentlichen Adventszeit/Weihnachtsmarkt ein Basar vorgeschoben wird.
    Dies hat Sinn, da viele Produkte schon früh zum eigentlichen Termin gekauft werden.
    In der letzten Woche vor Tag X gebraucht niemand noch etwas Weihnachtliches. Honig wird immer gekauft.


    Mein persönlicher Rat:
    Ist der W- markt neu, musst du dabei sein.
    Versuche den Standpreis auf null zu setzen!
    Es ist eine Tatsache, dass Kunden sich an dich gewöhnen und du sie erhältst.
    Ich würde nur Honig in 500 gr Gebinde anbieten, da kleinere Abfüllungen den Preis erhöhen. (Arbeitsintensiv)
    Wenn du nur zwei Sorten anbieten kannst, rede mit Kollegen.
    Ein Möglichkeit zum Probieren wirkt Verkaufsfördernd. Kleine Eislöffel reichen und sie ersparen viel Reinigungsarbeiten.
    Kerzen sind in unserer Region abgegriffen, aber bei euch vielleicht noch Vermarktungswürdig.
    Gedrehte Kerzen kommen gut an. Gegossene kann Kerzen für einen Kilopreis kaufen. Adresse kann ich dir besorgen.
    Einen Präsentkorb mit anbieten ist nicht zum Nachteil.
    Was immer gut ankommt ist heißer Met. Bedarf aber Viel Arbeitsaufwand.


    Ich würde es auch im kleinen Rahmen riskieren, nur Mut!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!