Wieviel Bienenvölker sind erlaubt.

  • Der Staat tut sich schwer mit seinen Richtlinien bei der Imkerschaft.
    Steht doch der wirtschaftliche Nutzen für die Öffentlichkeit in der Landwirtschaft,
    dazu gehören alle Imkerinnen und Imker, an dritter Stell.


    Seit 40 Jahren halte ich Bienen und werde stets vom Staat mit evtl. Unterstützungen vertröstet.
    Immer wieder wurden die steuerlichen Vorgaben und die Völkergrenze je Bienenhalter geändert.
    Fast jeder Steuerexsperte/in war überfordert in Sachen Imkerei.


    Jetzt schein es einen Durchbruch zu geben.
    Ein vorläufiger Gesetzentwurf sieht eine max. Völkerhaltung von 70 Völkern vor.
    Der § 13a wird hiermit gekippt. Einzelheiten sind mir noch nicht bekannt.


    Es ist abzuwarten, wie die Rahmenbedingungen im Einzelnen ausfallen (1. und 2. Weiterverarbeitung).
    Und die Vermarktung der Nebenprodukte die zugekauft werden.


    Schließlich kann man nicht die ganze Palette der Imkerei selbst produzieren.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Nee, ich vermute mal, Rudi spielt auf die bisher ungeschriebene Grenze von 30 Völkern an, nach den Finanzämter bis zu 30 Völkern von Liebhaberei ausgingen.
    Nichtsdesdotrotz hält ab dem 25. Volk die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft die Hand auf :dodgy:
    Wobei man die Völkerzahlen ja "optimieren" kann, indem die Frau auch welche hält und man mit ihr dann eine Erzeugergemeinschaft macht :icon_razz:
    Die Welt will halt besch... werden :angel:

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!