Was muss ich tun?

  • Hallo,
    Ich habe letztes Jahr im Spätherbst von meinem Schwiegervater 2 Völker erhalten. Eines ist im Winter gestorben, warum auch immer. Futter war genug da. Die Vaorra wa es auch nicht. Krankheiten hatten sie nicht da sie kurz davor darauf getestet wurden. Aber das ist jetzt Geschichte... mir geht es um Folgendes:


    Das andere Volk scheint für mich als Unwissenden in Ordnung zu sein. Ich habe heute von jeder Wabe ein Bild gemacht und sie auf eine Homepage gestellt. (siehe Fotos)


    Jetzt wollte ich wissen folgendes wisssen:


    1. Sofern man anhand von Bildern das beurteilen kann, ob mein Volk bzw. deren Wirken in Ordnung ist?


    2. Soll ich eine zweite Zarge drauf setzen (hätte eine halbe Zarge). Der erste und letzte Rahmen ist zurzeit aber noch ziemlich ohne Honig etc., die anderen sind alle schon recht gut bestückt mit Allerlei.


    Danke für eine Rückmeldung :-)


    Liebe Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Am besten kommst du vielleicht am Dienstagabend (also heute) mal ins Team Speak.
    Da können dir sicher einige weiter helfen.
    Denn wir treffen uns dort jeden Dienstag und ich denke, dass eine direkte Kommunikation mit dir deine Fragen am besten beantworten können.


    ich kann dir dazu leider nicht viel sagen ausser, dass es meiner Meinung nach doch ganz gut aussieht. es ist viel Brut vorhanden, was einen ja immer freut. Eine weitere Zarge solltest du aufsetzen, wenn alle Wabengassen, die wir auf den Bildern nicht sehen können, besetzt sind und wenn unten eine leichte Traube durchhängt. (letzteres ist auch nur erlesenes "Halbwissen"). Wenn ich bei mir den Deckel aufmache und ich sehe überall Bienen und denke mir auf Anhieb "ohh die sind stark" dann würd ich eine Zarge aufsetzen. So habe ich es dieses Jahr gemacht und die heutige Durchsicht hat gezeigt, dass sie im neuen Brutraum auch schon Brut pflegen. Genau so würd ich es mit dem Honigraum machen. Bei uns sind die Bienen leider noch nicht so weit.


    Leider wirst du weitere Antworten der anderen Mitglieder nicht lesen können, denn dazu brauchst du eine Fördermitgliedschaft. Vielleicht kommst du uns heute abend aber trotzdem mal im Team Speak besuchen?
    Ich denke du wirst noch einige Fragen haben.


    lg PatBat

  • Gib deinem Volk unbedingt einen 2. BR, und 1-2 Wochen später einen HR, denn sonst wird es bald in Schwarmstimmung kommen!
    Man sieht, das kein Platz für neue Brut da ist. Dein Volk ist gut versorgt. Flugloch fern ist ein dicker Futterkranz, dann kommt viel Pollen und dann die Brut. Es ist kein Platz vorhanden, wo die Bienen das Brutnest erweitern können und weiteren Nektar einlagern können.
    Wenn sich jetzt noch ein Futterkranz über dem Brutnest bildet, dann hast du verloren, denn wenn sich oben der Futterkranz schließt, dann gucken die Bienen erst garnicht weiter nach oben. In dem Fall kannst du dann nur Brutwaben hochhängen und unten die Lücken mit MW auffüllen.
    Wobei ich zu DNM nicht so viel sagen kann, da ich auf Dadant mit wesentlich größeren Waben imkere, wo die Betriebsweise eine etwas andere ist :icon_wink:

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!