Zwei Ableger in einer Beute

  • Alte Kunsstoffbeuten meines Imkerpatenhabe ich mit einem Schied in zwei Teile geteilt um zwei Ableger darin unterzubringen.



    Im Vorjahr war eine Ecke nicht richtig abgedichtet und nach einigen Tagen war ein Teil bienenleer und der andere Teil gut mit Bienen belegt. Diesjahr habe ich die Räume bestimmt bienendicht gemacht. Aber die Bienen des eines Teils sind wieder auf die andere Seite gezogen. Kann es sein, dass die Bienen sich verfliegen, wenn die Fluglöcher auf einer Seite sind? Würde es helfen, die Fluglöcher in verschiedenen Richtungen zu machen?


    Was tun? Es gibt doch Beuten zu kaufen, die bis zu drei Ableger aufnehmen können. Passiert da auch ein Verfliegen?

  • Ich hatte mir auf Dadant mal einen 3-fach Ablegerkasten aus einer normalen Brutraumzarge gebaut. Dort hatte ich die Fluglöcher in 3 Richtungen gehabt. links, rechts und vorne. Die Bienen blieben alle in ihrem Abteil, aber ich war trotzdem nicht zufrieden. Wenn man zur Nachschau eine Wabe zog, war es immer ein Risiko, das die Kö in ein anderes Abteil fällt. Gerade, weil die jungen Kö's noch nicht behäbig sind, sondern nervöse Flitzer. Habe deshalb immer ein Absperrgitter so aufgelegt, das nur ein Abteil offen war. Das funktioniert aber eben nicht in der Mitte.
    Ein weiteres für mich KO-Kriterium ist, das man defacto einen 2. Stand braucht, wenn man den 3-er Ableger in normale Beuten auflöst. An die Stelle, wo der Ableger stand, kann man nun mal eben nur eine Beute stellen. Die beiden Anderen verlieren ansonsten ihre Flugbienen! Mich konnte der 3-er Kasten nicht überzeugen und ich habe die Trennwände wieder demontiert und die Schraublöcher zugeschmiert.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Es gibt einen Segeberger Boden, der Mittels Schiede in 3 Kammern aufgeteilt wird.
    Er dient dazu, schnell einige Waben mit ansitzenden Weiselzellen unterzubringen, mehr auch nicht.
    Die Unannehmlichkeiten sind gering. Wer im größeren Stil vermehrt nutzt bessere Möglichkeiten.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!