Überdachung von Magazinbeuten

  • Durch mein Hanglagengrundstück entstand hinter dem Carport ein Hang, auf dem ich oben Bienen setzen möchte, damit diese hoch genug abfliegen und niemand belästigen können.
    Kurzerhand habe ich ein Dach hinter das Carport gebaut, damit ich bei schlechter Witterung an den Beuten arbeiten kann. Das besteht aus Wellpolyester, damit es nicht zu dunkel ist. Soweit so gut. Gestern durfte ein erster Ableger den Unterstand einfliegen. Leider finden nicht alle Bienen den Weg nach draußen, einige, manchmal viele Bienen verfingen sich unter das Dach. Die Bienen scheinen den Helligkeitsbereich nach außen und unter dem Dach nicht richtig einzuordnen.


    Habe ich hier einen grundsätzlichen Kontruktonsfehler oder bekommen die Bienen das noch auf die Reihe? Gibt es da Erfahrungen?


    32761ad23766aa9d5e.jpg cdb8a6e0f6ab74db708331ed.jpg

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Hallo,


    das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Bienen ja ins Licht fliegen. Vielleicht kannst du eine Bastmatte oben auflegen? Ist natürlich suboptimal von wegen der Dachpflege. Aber wenn sie es nicht sein lassen, würde ich oben irgendwie abdunkeln.

  • Ja, das Problem ist das Licht, die Bienen können nicht unterscheiden, woher es kommt ... Eine Bastmatte oben rauf könnte helfen, aber die wird Dir irgendwann um die Ohren fliegen, spätestens beim nächsten Sturm.
    Auf einen "Lerneffekt" brauchst Du nicht zu hoffen, deshalb hilft nur eine Veränderung. - Entweder das Dach von unten dunkler streichen (nicht schwarz , Hauptsache ist ein Kontrast zum hellen Tageslicht) oder von unten dunkel abhängen oder ein neues farbiges Dach rauf.


    Sieht übrigens sehr idyllisch aus auf Deinem Foto!!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!