3-Waben-Begattungs-Ableger verstärken.

  • Am 12. Mai dieses Jahres bildete ich 3 Stück Begattungs-Ableger von meinem besten Volk, bestehend aus 1 Brutwabe mit einer Weiselzelle mit ansitzenden Bienen, einer schweren Futterwabe und einer Leerwabe. Dazu fegte ich noch die Bienen von einer offenen Brutwabe.
    Die drei Ableger befinden sich in einer Segeberger Zarge, getrennt durch 2 Schiede, auf dem Segeberger Ablegerboden mit 3 kleinen Fluglöchern.
    Zur Zeit fliegen die Ableger sehr gut, die Bienen kommen mit dicken Pollenhöschen, und darum hoffe ich, daß die jungen Weisel begattet sind und mit dem Brutgeschäft begonnen haben.
    Demnächst muß ich zwei der Ableger aus der Zarge herausnehmen, damit ich den dritten Ableger erweitern kann.
    Da ich aber keinen zweiten Bienenstand habe, werden die Flugbienen nach dem Umsetzen in eine neue Beute, alle auf den alten Standplatz zürückfliegen.
    Wenn ich den Frühjahrshonig mit Rapsanteil abschleudere, möchte ich die neue Zarge des 3 Waben-Ablegers mit noch einer Futterwabe, 4 honigfeuchten Leerwaben und und 3 Mittelwänden ausstatten.
    Diese Zarge sozusagen als Saugling über ein Absperrgitter einem Wirtschaftsvolk über die Honigzarge aufsetzen.
    Nach ca 3 Stunden die Zarge mit einem Segeberger Boden auf den neuen Standplatz aufstellen.
    So hoffe ich wird der Ableger genügend Jungbienen erhalten, die nicht wieder in ihre alte Beute zurückfliegen.
    Wie ist eure Meinung, wird es so gelingen, ohne das die junge Weisel abgestochen wird ?


    Freundliche Grüße


    Martin

  • Hallo Martin ich würde den linken und rechten Ableger in eine Seegeberger Beute packen welche so gestellt werden
    das die alten Flugrichtungen beibehalten wird und der mittlere Ableger dann die ganze Beute nutzen kann mit neuem Boden. Wichtig ist das die Fluglöcher klein bleibenund diedrei Beuten aneinander stehen. Beim umsetzen bzw. erweitern würde ich aber ihnen gleich noch eine Milchsäure Dusche verpassen eh die Brut verdeckelt ist dann hast du optimale Bedingungen fast Varoa frei. Wenn du nicht behandeln willst kannst du auch jedem Volk eine voll verdeckelte Brutwabe geben, damit stärkst du das kleine Volk um ca. 2000 Jungbienen stärkst und die neuen Queens dürfen gleich in die Vollen gehen.
    Gruß Helmuth

  • Das ist eine interessante Frage mit der Jungweisel über dem "fremden" Honigraum, Helmuth ist darauf nicht eingegangen, er hatte eine andere Lösung.
    Im Honigraum sind ja doch überwiegend Jungbienen, trotzdem könnten sie sich vielleicht wehren. Ich hätte da den Vorschlag, noch eine leere Zarge dazwischen zu schalten. Dann ist der Duft der Jungweisel nicht so stark nach unten (?), und die Bienen aus dem Honigraum gehen aus Neugier hoch, weil sie (auch) die honigfeuchten Waben riechen... Ich würde die Mittelwände für den Moment weglassen und noch mehr honigfeuchte Waben nehmen. Macht mehr Honig- Duft, zieht mehr an, wieder welche abschütteln kannst Du immer noch...
    Bitte berichte mal, ich finde die Idee generell gut.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!