Ableger / neuen Schwarm füttern?

  • Hallo habe ja, wie bereits geschildert einen neuen Ableger bzw. Schwarm, den ich in eine Beute (Segeberger, DNM) hinein verfrachtet habe (das war am 1. Juni). Habe aber keine Leerwaben (habe keine) sondern nur MW reingeben können.


    Ich habe bisher vom Ursprungsvolk keine Waben etc. rein gegeben. Die haben in ihren Bruträumen aber eine Menge Honig (überwiegend unverdeckelt) eingelagert.


    Meine Frage: Wollte jetzt wissen ob man die Bienen bzw. das neue Volk füttern muss/soll oder ob die das schon selber hinkriegen. Wir haben jetzt den zweiten Tag Regen und eine Temperatur von 15 Grad.



    Danke für einen kurzen Tipp :-)


    Jörg

  • Grundsätzlich soll ein Schwarm die Versorgung selbst hinkriegen. Wenn Tracht ist sowieso.
    Wenn du wegen des Wetters unsicher bist, biete etwas Futter von unten an. Lege etwas Futterteig auf dem Gitterboden und sieh, ob sie es nehmen.

  • Wenn ich einen Schwarm/KS einschlage, dann bekommt er von mir ausgebaute Waben und Anfangsstreifen im Wechsel. Die Waben müssen nicht zu 100% ausgebaut sein, so die Hälfte langt. Wenn da noch ein kleiner Futterkranz drin ist, dann stört das nicht. Ist Tracht und Flugwetter, gibt es sonst nichts.
    Ansonsten habe ich immer eine Ketchupspritzflasche mit Futtersirup gefüllt, dabei. Davon gibts dann was auf die Oberträger gekleckert.
    Wenn wirklich schlechtes Wetter ist, dann gibt es nach ein paar Tagen hinters Schied entweder eine Futterwabe oder eine Futtertasche. Keinesfalls sollte man sofort "All Inclusive" bieten. Dann kann es sein, das der Schwarm wieder auszieht.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!