Waben nach Honigernte - Generell unbrauchbar?

  • Habe heute das erste Mal geschleudert, mit halben Rähmchen, DNM. Was mir auffiel ist, dass nachdem der Honig rausgeschleudert war (alte kurbelbetriebende Handschleuder - Platz für 2 Waben), oft nahezu die komplette Wabenstruktur recht stark beschädigt (eingedrückt/zerissen) war.
    Ist das normal?
    Bedeutet dass, das man die Waben nach jedem Schleudern eigentlich immer einschmelzen muss? Oder ist diese Art der Beschädigung scheinbar nur bei mir (verursacht durch den "Käfig" der Honigschleuder) :huh:
    LG,
    Jörg

  • Die Bienen reparieren Vieles. Solange da noch halbwegs die MW steht, ist das kein Problem. Wenn die Platzmangel haben, bauen sie auch einen Anfangsstreifen zur Wabe aus

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Ich bin immer wieder erstaunt, die entdeckelten und ausgeschleuderten Waben sehen manchmal mies aus. Nur nach ein - zwei Tagen in der Beute sind die wieder tip top. Wir Imker haben schon fleißige Gesellen! :blush:

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!