Entfernen der Futterzargen

  • Nach der letzten Honigentnahme habe ich mit Futterzargen aufgefüttert. Dreiviertel des nötigen Futters sind drin. Jetzt möchte ich die Varroabehandlung machen und den Rest später füttern. Ich würde gerne die Futterzargen entnehmen, aber die Bienen verlassen die Aufstiegschächte nicht.


    Kann ich die leer während der Behandlung drauf lassen, sie werden ja doch noch gebraucht. So spare ich mir das Bienenfreimachen.

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Variante 1 - Futterzarge runter zwecks V-Behandlung


    Leere (!) Futterzarge runter, einige Meter von der Beute weg gehen, kräftig drauf klopfen oder auf den Boden "ditschen" oder abfegen.


    Alles muss schnell gehen. Dann sofort mit der Futterzarge dorthin, wo sie bienensicher ist.


    Da wir überall Grünfläche frei haben, laufe ich durch den Garten und schlage die Bienen an unterschiedlichen Stellen ab, u. a. auch, indem ich Beutenteile kurz auf den Boden "ditsche". Die Bienen fallen herunter, der Rest wird abgefegt und die Bienen suchen sich ihren Weg, somit jeder Abfegeplatz zur eigenen Beute zurück.


    ---


    Variante 2 - Lass es


    Sollte Deine Futterzarge allerdings noch Futter enthalten, verkneife Dir entweder die Entnahme oder die Varroabehandlung. Beides zeitgleich sollte man tunlichst unterlassen, sofern Du mit AS behandelst.
    Entweder / Oder.


    Wenn gerade mit Flüssigfutter aufgefüttert wurde, ist ein sofortige AS-Behandlung auch problematisch, weil das Futter noch zu feucht ist.


    ---


    Variante 3 - Oder meinst Du das?


    Solltest Du allerdings mit dem vertikalen Nassenheider arbeiten und Du meinst, dass Du diese unterhalb der Futterzarge einhängen möchtest, während oben in der Futterzarge noch Betrieb herrscht: Futterzargenaufstieg muss auf jeden Fall geschlossen werden und somit zurück auf Variante 1. Kannst sie anschließend wieder geschlossen aufsetzen, wennste meinst.



    Du merkst, für eine konkrete Antwort fehlen noch sehr viele aber entscheidende Angaben, insbesondere womit und wie Du arbeitest? AS horizontal, AS vertikal, AS Schwammtuch, Thymol, Flüssigfutter, Futterteig...?


    Ich habe meine Antworten auf AS und vertikal oder den Professionell bezogen.

  • O ja, hätte ich sagen sollen, ich behandle mit Api Life Var. Während der Behandlung nehmen die Bienen schlecht Futter auf. Jetzt ist genügend drin, es kann behandelt werden. Anschließend werde ich nachfüttern müssen. Ich wollte mir die Arbeit mit dem Bienenfreimachen der Futterzargen sparen. Es kann allerdings sein, dass meine Frage hier im Forum nicht unbedingt beantwortet werden kann, trotzdem möchte ich den Versuch wagen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!