Ableger am Hausstand und HR erweiterung

  • Heute meine Völker durchgesehen und geschröpft.
    Glaube nicht das die Völker schon in Schwarmstimmung sind, kein einziges Spielnäpfchen gefunden ;)


    Bei Volk3 habe ich am 01.05 ein ASG zwischen der unter (restliche 6 DNM-Rähmchen) und die neue BR-Zargen gegeben in der Hoffnung das der Königin oben war. Dies scheint geklappt zu haben, es ist unten nür noch ein rest Brut (1/4 DNM) vorhanden, der rest ist ohne Brut dafür aber voll mit Nektar :(
    Werde ende der Woche als alle Brut geschlupft ist die unter Zarge entnehmen und ein HR geben.


    Aus Volk1 2 Brutwaben mit verdeckelte und offener Brut (Stifte) und eine Futterwabe mit frischeingetragene Nektar und Pollen entnommen.
    Aus Volk4 1 Brutwabe mit verdeckelte und offener Brut (Stifte, kleine Maden) sowie eine Futterwabe entnommen.


    In beide Völker die Zargen mit MW aufgefüllt.


    Die entnommene Waben mit ansitzende Bienen zusammen mit ein extra MW in ein 6 Waben Ablegerkiste gegeben. Dieser steht 2 meter vom Volk4 auf ein eigene Beutenbock.
    Mitte nächste Woche will ich mal nachsehen ob und wie viele Weiselzellen angelegt sind.


    Da bei Volk1 und Volk4 der am 18.04 gegebene HR zur 80% ausgebaut sind und auch Nektar eingetragen ist, habe ich beide Völker eine neuer HR mit MW gegeben.


    Eine Frage diesbezüglich habe ich noch, habe jetzt der 2-er HR oben auf der schon vorhandene HR gegeben, ist es besser dieser unter der 1 HR zu setzen?


    Gruß, Victor

  • Den zweiten HR setzt man unter dem ersten, wenn im ersten HR schon ein Teil der Waben verdeckelt ist!
    Ansonsten obenauf.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!