Ableger bilden

  • Liebe Leute,


    Habe soeben den Brutraum eines starken Volkes durchgesehen in dem mindestens 2 Königinnen heran gezüchtet werden. Bein einem Rähmchen ist der "Cocon" (verzeiht mir die unfachliche Ausdruckweise, aber ich stecke immer noch in den Anfängerschuhen :-( ) bereits geschlossen, bei einem anderen Rähmchen sieht man die neue Königin zwar noch (immer noch weiß), aber das Loch scheint auch bald geschlossen zu werden.


    Ist es richtig, wenn ich einfach das Rähmchen (das mit dem geschlossen cocon) wo die Königin herangezogen wird nehme und in einen Ablegerkasten rein gebe, mit einem zweiten Bruträhmchen dazu, dass sich dann normalerweise in dem Ablegerkasten wieder ein Volk entwickelt ohne dass es ausschwärmt, oder muss ich noch mehr beachten? (abgesehen davon, dass ich aufpassen muss die aktuelle Königin nicht mitzunehmen)


    Danke für eine kurze Info.


    Jörg

  • Hi!


    Das was du beschreibst macht er in diesem Video genauso:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Speckwabe, 2 - 3 Bruträhmchen mit oder ohne Weiselzellen drauf (in deinem Fall ist es ja nur eine, man soll andere auch ausbrechen und die schönste stehen lassen) und eine Mittelwand.


    lg PB

  • Ob dieser Film hilfreich ist sei dahingestellt. An Ablegern habe ich gelernt ohne Schutz und Rauch zu arbeiten, das sind noch friedliche Tiere. Weiter würde ich Waben mit Weiselzellen nicht so hin und herbewegen, denn die Weiselzelle in der Entwicklung ist sehr empfindlich. Abwarten und nichts tun ist besser.


    @Imkerneuling,
    das würde auch deine Frage beantworten, eine Weiselzelle kann in einen Ableger verwendet werden, aber es ist Vorsicht geboten. Fällt die Made ab und ertrinkt im Futtersaft ist's aus.
    Sicherer ist es, eine Brutwabe mit Stiften und jüngster Brut zu nehmen. Das ist bisher meine erfolgreichste Methode gewesen.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!