100% Auslastung

  • Wer in der Imkerschaft jetzt Überschuss an Zeit hat,


    der/die Person hat zu wenig Bienen.


    Der Zenit ist erreicht. Die imkerliche Saison hat ihren Höhepunkt erreicht.


    Anfallende Arbeiten als da sind:
    Schwarmverhinderungsmaßnahmen laufen immer noch.
    Frühtracht- bzw. Rapshonig muss geschleudert werden.
    Die Weiterverarbeitung des Honigs schließt sich Nahtlos an, Abschäumen und Rühren.
    Erneutes Verbringen der Bienenvölker steht in vielen Fällen an.
    Diejenigen welche ihre Ernte gleich Abfüllen müssen zusätzlichen Arbeitseinsatz aufbringen.
    Ableger werden jetzt gebildet, evt. schon Kunstschwärme.
    Die Königinnenzucht läuft jetzt auf Hochtouren.
    EWK`s und MWK müssen gefüllt und für die Königinnenbegattung aufgestellt werden.
    Beschickung der Belegstellen.
    Die Vermarktung muss nebenher gewährleistet sein.


    PS:
    Ich durfte heute noch zusätzlich einen Vorschwarm im Nachbarort einschlagen. Ein Imker in der Nähe war nicht zu erreichen.
    Finde das Schreiben dieser Zeilen quasi als Erholung.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Zur Zeit kann ich mein Imkerleben nur mit einem genau strukturieten Tagesablauf überstehen. Gerade noch einen Schwarm reingeholt, die Bienen gehen bei dieser milden Witterung nicht schlafen...

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Hallo.
    Rudi , wie recht du hast. Im Moment kenne ich auch kein Wochenende. Aber es macht spass und lohnt sich auch mal wieder bei der guten Tracht. Jetzt wo bei uns sonnst immer tote-Hose war, fliegen die Bienen wieder wie verrückt. Hier gibt es wieder, wie im letzten Jahr auch, Blatthonig. Selbst trübes Wetter mit einigen Regentropfen machen denen nichts aus.
    Wie habe ich das früher neben der normalen Arbeit bloß alles geschaft.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!