Irgendwas stimmt nicht! - Keine Larven da bei drei Völkern

  • Hallo,


    Habe gestern begonnen zu schleudern und wollte eigentlich 3-4 Völker "ärmer" machen. Habe dann bei dem Volk begonnen, das am Jahresbeginn am wenigsten vielversprechend ausgesehen hat. Faktum ist, dass die mittlerweile am meisten Honig eingesammelt hatten.


    Bin dann zu den anderen Beuten hin wo ich vor 2-3 Wochen rein gesehen haben und sich in den Honigräumen schon sehr viel getan hatte. Gestern habe ich nun aber denen doch nicht geschleudert, da wohl alle Rähmchen im Honigraum mit Honig befüllt waren (manch wenige hatten noch etwas Platz) jedoch noch kaum oder nur im oberen Bereich Verdeckelung statt gefunden hat. Von dem her warte ich lieber, bis alles zu ist und auch alles wirklich voll ist - dachte ich mir. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass deutlich weniger Bienen im Honigraum sind bzw. waren als bisher.


    Habe dann bei drei Völker den Brutraum durchgesehen und entdeckt, dass kein Stift und auch keine Larve da ist. Es sind schon noch eine Menge Bienen im Brutraum, aber auch bei allen Völkern nicht so wenig Drohnen (jedoch ist wenig Drohnenbrut sichtbar - nur etwas). Es befindet sich auch noch einiges an verdeckelter Brut in den Völkern. Einige Bienen waren auch gerade beim schlüpfen.
    JEDOCH findet man außer Pollen (gar nicht so wenig), Honig und den bestehenden Brutzellen keine einzige Larve oder Stift im Brutraum vor! Das ist bei drei Völkern ident. Das dürfte ja nicht sein, oder? Königinnen habe ich jetzt zwar nicht intensiv gesucht, mir ist aber auch keine Königin bei den drei Völkern auf Anhieb aufgefallen. Einige geschlüpfte Weiselzellen waren da. Teilweise auch noch ein, zwei verschlossene.


    In den letzten Wochen hatte ich einige Schwarmabgänge (5 davon habe ich letztlich gekriegt, der Rest ist irgendwo anders hin geflogen, da ich entweder nicht daheim war oder sie sich an für mich unzugänglichen Plätzen - Bäumen - abgesetzt hatten).


    Soll ich jetzt in den drei Völkern eine Königin nachsetzen oder aus den anderen beiden (älteren) Völkern eine bestiftete Wabe rein hängen? Oder setzt die Königin auch mal eine kurze Ruhezeit ein weswegen keine Larven da sind?


    Danke für eure Hilfe!


    Jörg

  • Hallo,


    also für mich hört es sich so an, als wenn deine Bienen geschwärmt sind und daher die Königin weg ist.


    Es kann jedoch sein, dass bereits eine junge Kö im Volk ist, da du ja Weiselzellen gefunden hast. Ein Schwarm geht inkl. alter Kö ab. Und auch schon dann wenn die erste Weiselzelle verdeckelt ist. Daher sollte man alle 6 - 7 Tage kontrollieren und die vorhandenen Weiselzellen ausbrechen und schwarmverhindernde Maßnahmen ergreifen.
    Wenn die alles voller Honig haben, hatten die auch dadurch Platzmangel, also in solchen Fällen lieber erweitern, d. h. mehr Mittelwände oder weitere Honigräume geben.


    Du solltest als erstes eine Weiselprobe machen, also aus einem anderen Vok in das vermutlich weisellose Volk eine Brutwabe mit offener Brut hängen. Wenn sie dann Weizelzellen ziehen, haben sie keine Kö.


    http://www.imkerpate.de/weiselprobe-machen/


    Normalerweise macht eine Königin keine Legepause um diese Jahreszeit.


    Wenn du dir dann sicher bist, dass das Volk weisellos ist, könntest du z. B. eine gekaufte Weiselzelle zusetzen, die werden eigentlich ganz gut angenommen. Oder aber eine begattete neue Kö, dabei kommt es aber sehr auf den Zustand des Volkes an es muss auf jeden Fall weisellos sein. Sonst versenkst du die Königin umsonst.


    Mit der Weiselprobe kannst du aber nichts falsch machen. Das wäre das erste was ich nu machen würde.


    Wenn du jetzt sehr viele Pollen also auch regelrechte Pollenbretter im Brutraum hast, spricht das auch für einen Schwarm. Also die Pollenbretter lieber frühzeitig entfernen und durch Mittelwände ersetzen. Hört sich sehr danach an, als wenn die geschwärmt wären.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Wenn du die Weiselprobe gemacht hast, kannst du nach 9 Tagen die angezogenen Zellen entfernen (samt Wabe) und eine neue Weisel zugeben.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!