Konsistenz Frühtracht 2016

  • Mit meiner Frühhonigeernte habe ich so meine Probleme. Da diese Tracht noch ergiebig war, habe ich aus einem Standort einige Eimer Honig befüllen können. Interessanter Weise sind davon noch Honige im Eimer flüssig, andere Honige sind bereits cremig. Die Farben der Honige sind auch verschieden, Flüssig gleich dunkel und die cremig goldgelb.
    In meinem Verein habe ich das angesprochen, da ist die gleiche Erfahrung. Ist das ein regionales Problem oder gibt es das auch woanders?

  • Wenn die Konsistenz auf cremig wechselt, wird die Farbe heller.


    Auch bei uns bleiben die Frühtrachten manchmal länger "flüssig", wobei das eher zähflüssig ist. Verrückt dabei ist manchmal, dass eine Schleuderung in verschiedene Eimer gefüllt unterschiedlich reagiert, wobei in kleineren Eimern der Honig schneller fester wurde. Ich nehme an, dass dies damit zu erklären ist, dass kleinere Eimer schneller durchkühlen können.


    Wenn Dir der Prozess zu langsam geht, haben wir gute Erfahrung damit gemacht, die Eimer für 2 - 3 Tage in den Kühlschrank zu stellen. Dann startet der Prozess sehr schnell. So machen wir es auch, wenn wir Linde mit Frühtracht impfen.

  • Der Farbwechsel von dunkel zu heller ist normal. Ich habe die Kristallisation beschleundigt, indem ich die frisch geschleuderten Eimer erst mal in den kühlen Keller gestellt habe. Vorher habe ich um die Nut zwischen Deckel und Eimer noch 2 Lagen Paketklebeband drumgewickelt, so das der Honig keine Feuchtigkeit ziehen kann.
    Das kleine Gebinde schneller fest werden, ist mit 2 Effekten zu erklären:
    - zum einen hat ein kleines Gebinde mehr Oberfläche im Verhältnis zum Volumen und die Kristallistationskeime sind Rauhigkeiten an der Oberfläche, zum anderen bildet sich an der kühlen Oberfläche in einer übersättigten Lösung (die der Honig bei Abkühlung ist) am ehesten Kristallisationskeime.
    - zum anderen wird beim Auskristallisieren eine geringe Menge Wärme frei, die abgeführt werden muß, was bei einem großen Volumen entsprechend länger dauert

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!