Für mich unerklärliches Bienensterben

  • Hallo miteinander,


    ich habe bis vor 2-3 wochen noch 11 Völker besessen die gemäß meiner Einschätzung (die keine Experteneinschätzung ist) alle recht gut ausgesehen haben.


    Nun habe ich in den letzten 2 Tagen 4 Völker bzw. Beuten geöffnet (an 2 verschiedenen Standorten - ohne Ackerbau, also nur in einer Gegend wo es nur Wiesen und Wald gibt) wo ich bei allen folgendes vorgefunden habe:


    • Keine Bienen mehr drinnen, auch keine toten Bienen (abgesehen von einer handvoll, wenn überhaupt).
    • Kein Tröpfchen Honig mehr in den Waben (es waren immer andere Völker daneben die aber bereits aufgefüttert wurden). Es war alles wirklich komplett ausgesaugt - staubtrocken muss man sagen.
    • Die Wabenzellen waren generell ausnahmslos alle komplett leer - abgesehen von ganz wenigen Wabenzellen wo noch nicht geschlüpfte Brut drin war und die noch verdeckelt war, bzw. wo die Bienen kurz vorm schlüpfen waren. Das war aber nur sehr, sehr wenig vorhanden - grundsätzlich bestehen die Waben fast ausschliesslich aus leeren Wabenzellen - bei allen 4 Völkern.

    Was kann die Ursache sein?


    Danke für eure Meinung und liebe Grüße,


    Jörg

    • Keine Bienen mehr drinnen, auch keine toten Bienen (abgesehen von einer handvoll, wenn überhaupt).


    In diesem Satz befindet sich bereits die Antwort:


    Die Bienen sind wegen Varroendruck abgeflogen.


    Wären sie an an etwas anderem gestorben (egal woran), lägen tote Bienen auf dem Boden und vor der Beute.


    Leider knallhart:
    Die Ursache liegt in der Völkerführung und damit bei Dir!
    Der Fehler steht immer neben der Beute!!!!!!


    Es ist also nun notwendig, die Völkerführung auf den Prüfstand zu stellen. Bist Du in einem Verein organisiert?


    LG Ute

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!