habe gestern Frühtracht geschleudert

  • Hallo,


    gestern habe ich meine Frühtracht geerntet. Der Zeitpunkt war günstig, da die Robinie so gut wie durch ist und die Linde noch nicht begonnen hat. Außerdem war das Meiste verdeckelt und in den letzten 4 Tagen war das Wetter an 2 Tagen regnerisch, bis wechselhaft, so das nichts Neues reinkam.
    Ich habe ca. 65-70 kg Honig geschleudert. In den Völkern werden nochmals ca. 40 kg sein.
    Ich habe die berechtigte Hoffnung, das es Robinie als Sortenhonig sein könnte. Alles ist in den letzten 3-4 Wochen reingekommen. In der Zeit blühte die Robinie. Es gab keine wetterbedingten Ausfälle, wie sonst sehr oft, wo es entweder zu heiß und trocken war, oder zu nass, oder es Gewitter, Starkregen oder Hagel gab, wo es die Blüten runterschlug. Oder ich hatte noch nicht den Stand dort.
    Jedenfalls stehen diesmal die Chancen gut. Die geerntete Menge sollte ebenfalls ausreichend sein, um die 40€ Investition für die Analyse dann wieder über den Verkaufspreis reinzuholen.
    Was mich nur wundert, ist das ich an der Beute gemessen habe und da hatte ich von 16 bis 16,5 Prozent. Nach dem Schleudern am Hobbock hatte ich dann plötzlich 17 Prozent. Ich habe bei trockenem Wetter geerntet und die ganze Aktion von der Beute bis in den Hobbock dauerte ca. 3h.
    Da ich damit rechnen muß, das ich Sortenhonig nicht in einem Jahr komplett verkaufe, sollte er sich schon halten. 17% sind da schon grenzwertig.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Herzlichen Glückwunsch für so viel Honig. Ich sagte schon, bei mir ist es immer noch mau mit der Ernte. Robinien gibt es bei uns kaum, die Linde wird dann hoffentlich für volle Honigräume sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!