Jungvolk in Dadant

  • Moin zusammen,


    ich hab da einige Fragen zu meinen beiden Ablegern / Jungvölkern.


    Beide Jungvölker sind ungefähr gleich Stark und haben folgende Rähmchen:


    "Futterwabe, Brutwabe, Brutwabe; Brutwabe, ausgebaute Mittelwand, ausgebaute Mittelwand, Futterwabe, Schied".


    Die Königin geht scheinbar nicht auf die neuen MW, in die äußere MW wird schon fleißig Futter eingetragen, macht es Sinn die mittlere MW zwischen zwei Brutwaben zu hängen damit auch diese bestiftet wird? Oder soll ich sie dort lassen wo sie ist.


    Häng ich jetzt schon weiter MW zu, damit sie ausgebaut werden um Futter einlager zu können?


    Wie viel Brutwaben sollten denn besetzt sein, damit eine anständige / ausreichende Wintertraube entstehen kann?


    Danke für eure Antworten


    Helge

  • Moje Helge,


    tropfe die MW mal ein bisschen mit der Stritzflasche voll mit Futtersirup. Ich habe immer eine ausgewaschene Ketchupspritzflasche mit Sirup am Stand. Das simuliert eine honigfeuchte Wabe, die lieber angenommen wird. Hänge die MW zwischen Brutnest und Futterwabe und gib ihnen Futter. Wenn sie Platz brauchen, dann bauen sie auch die MW aus. Wofür sollen sie die MW sonst ausbauen, aus purer Langeweile? Sieh' es mal von dieser Warte: Du hast keine Kohle und Essen reicht gerade von der Hand in den Mund - kaufst du dir dann nen Kühlschrank? Oder erst, wenn es Kohle und Essen zu bunkern gibt? :D

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Jetzt füttern und Tracht vortäuschen, dann bauen die Bienen.
    Jede Woche 1-2 Liter, bis die Hälfte an Winterbedarf aufgefüttert ist.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!