Bienenwecker !!!

  • Hallo an alle,


    heute möchte ich mal wieder einen "Schwank" aus meinem Anfängerimkerleben erzählen....


    Gestern habe ich ein paar alte Waben aussortiert, die ich in meiner Kleingartenhütte einschmelzen wollte. Da gestern abend keine Lust mehr dazu hatte, hab ich sie auf der Spüle gestapelt.


    In der letzten Nacht war es ja sehr warm in meiner Hütte und auch noch Vollmond, also war auch nicht viel Schlaf zu holen. Gegen 3 Uhr hab ich dann alle Fenster und die Tür aufgemacht und auf ne Mütze Schlaf gehofft. Gegen 5 wurde ich mehrmals recht unsanft von Gewittern geweckt, die über Bremen zogen.


    Ich war so müüüde :-/


    Als ich dann endlich wieder eingeschlafen war, hörte ich irgendwann Bienen....viele Bienen !!!


    Ich hab das in meine Träume eingebaut und dachte noch beim umdrehen: "Jetzt spinnst du total, träumst schon von Bienen !" Und bin wieder eingeschlafen. Irgendwann bin ich dann wieder von dem rööölen Geräusch aufgewacht...und es war lauter !!! Es hörte sich an wie sehr VIIIELE Bienen !!!


    ungefähr 1000 oder mehr waren in meiner Hütte, hatten die Waben (mit ein wenig Futterresten) gerochen und waren gerade dabei in meiner Küche eine feiste Räuberei anzuzetteln....grummmel. Was für ein Erwachen ! :@


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    ein tolles Erlebnis.
    Seit dieser Woche finden die Bienen nichts mehr.
    Heute war ich schon um 8.oo Uhr (7.oo) bei den Bienen um den Honig zu ernten.
    Um 9.3o Uhr (8.3o) wurden sie nervös. Nach einer halben Stunde hatte ich eine sagenhafte Ernte eingefahren.
    Habe gleich Futter gegeben.
    So ist es mit den Bienen.
    Nach der Schleuderung staple ich die geschleuderten Waben im Hof.
    Jeden Tag das gleiche Theater, suchen nach Honigresten.
    Selbst Türgriffe werden abgesucht.
    Diese Situation macht jeder jedes Jahr durch.
    Aber deine Variante belebt einmal mehr die Erfahrung.
    Danke für deine Offenheit!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo,


    bei mir sind die Wespen schlimmer drauf, als die Bienen :-/
    Die Wespen versuchen in den Sonnenwachsschmelzer zu kommen, gehen an die Wachsblöcke, obwohl die mit dem Wasserschlauch von Futterresten gereinigt wurden, versuchen in verschlossene Leerbeuten mit Wabenwerk zu kommen, umkreisen leere Zargen, lecken den Hahn vom Sirupkanister von innen aus, versuchen an meine Materialkiste zu kommen... etc.
    Es ist nicht mehr schön! Ich habe meinen Overal im Auto, da mir in meinem Kabüffchen zu viele Wespen rumlungern!
    Einen nicht 100% leer geleckten Adamsfütterer haben die Wespen ausgeputzt - keine einzige Biene hat sich dort blicken lassen.
    Fördert die Bienenhaltung die Wespenpopulation? Letztes Jahr, wo ich anfing, waren bei weitem nicht so viele Wespen dort. 200m weiter sind auch ein paar Hornissen. Zum Glück haben die anderes vor :)
    Aber jetzt bin ich erst mal mit dem Zelt in Irland unterwegs :D:D:D
    Mal schauen, was die Bienen in den 3 Wochen meiner Abwesenheit so anstellen... ;)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!