Abdeckelwachs

  • Das Abdeckelwachs vom Honig zu trennen, scheint ein Problem für sich zu sein. Klar, der größte Teil des Honigs tropft durch das Lochblech des Abdeckelungsgeschirr in die Auffangkiste. Es bleibt aber noch jede Menge Honig in dem Wachs.

    Ich habe davon in Vorjahren Met gemacht, das Wachs mit warmen Wasser gespült und ausgepresst. Der Met hatte eine typische Wachsnote. Wollte ich diese Jahr nicht machen. Jetzt habe ich den Wachs in meine Weinpresse gepackt und unter Druck gesetzt. Tatsächlich, es quillt Honig aus der Presse. Alles ist jetzt schmierig.

    Gibt es da noch einfachere Möglichkeiten?

  • Kannst auch Bärenfang machen. Allerdings ist der dann trübe. Entweder Wachs, oder Pollen.

    Ansonsten bleibt wohl nur, ins Futtergeschirr eine 1 cm Schicht Entdeckelungswachs einfüllen und das die Bienen dann trocken schlecken lassen und danach das trockene Wachs in den Schmelzer und das Futtergeschirr neu mit Entdeckelungswachs befüllen.

    Ansonsten gibt es auch Schleudertaschen aus Nylongaze. So trocken, wie die Bienen das lutschen, wird das Wachs damit allerdings auch nicht.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!