Ablegerbildung mit abweichendem Rähmchenmaß

  • Hallo,


    jeder kennt zumindest theoretisch das Problem, Ableger in einem anderen Wabenmaß als am Stand üblich, zu erstellen.
    Gerade wenn man Ableger zu Verkauf erstellen will, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann oben genannter Fall eintrifft.
    Was macht ihr dann? Die Leute wegschicken, kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein :huh:
    Waben "einfach" umschneiden ist Stress für die Bienen (und den Imker) :s
    Ich habe von 2 Verfahren gelesen:


    • Eine Adapterplatte und eine Zarge des neuen Maßes mit den dazu passenden Rähmchen ohne Absperrgitter aufsetzen und besiedeln lassen
    • bei kleinerem Zielmaß (als Ausgangsbasis bietet sich vorzugsweise Dadant an, weil es am Größten ist) Klötzchen bauen, die es erlauben, die kleineren Rähmchen des Zielmaßes in den BR seitlich zuzuhängen


    Wer hat sowas schon mal gemacht?
    Welche Methode hat er dabei angewandt?
    Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?
    Ich habe Dadant und will diesen Fall aber schon einplanen ;)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Gerald,


    genauso etwas hat ich noch nicht gemacht, aber was ähnliches. Ich mußte Bruträhmchen aus einem Mehrwabenkästchen in große Rähmchen drahten um das Begattungsvölkchen mit einem weiselosen Volk zu vereinigen. Ich hatte erst das Kästchen mit Zeitung abgedeckt einfach in die Beute mit den weisellosen gestellt, in der Hoffnung, dass die mit der Mami irgendwann freiwillig nach oben gehen....aber nix war, nach 2 Wochen ist das Kästchen aus allen Nähten geplatzt, aber keine wollte ausziehen. Da hab ich sie dann, wie vorher beschrieben, zwangsvereinigt ;-)


    Dann hab ich im Netz mal gesehen, dass man das mit der Adapterplatte und einer Miniplus machen kann, wenn das Völkchen so groß geworden ist, dass sie in eine normale Beute umziehen sollen.


    Ich würde sowas aber nur im Notfall machen. Ist ja voll der Tüddelkram...;-)
    Wenn du - auf Bestellung nehm ich an - Abelger auf anderem Wabenmaß machen willst, warum machst du beim Schröpfen, von deinen Völkern nicht Sammelbrutableger, in dennen kannst noch Königinnen ranziehen lassen und wenn die ganze Brut ausgelaufen ist, machst in selbstgebauten Ablegerkästen, in dem gewünschten Maß Kunstschwärme mit den neuen Königinnen ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    KS brauchen so viele Bienen - und eine Kö!
    Funktioniert nur, wenn die Völker förmlich explodieren, oder wenn man abgeernetet hat und die HR runternimmt - nur sucht dann keiner mehr Völker :-/
    Anfang Mai ist die einfache Ablegerbildung quasi ein Selbstläufer ;)
    Eine gut besetzte Brutwabe, eine Vorratswabe, 1 MW und fertig! Wenn das Wetter passt, braucht man nicht mal füttern.
    Mal schauen, was Kurt dazu sagt, der hat ja ebenfalls Dadant ;)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!