Wann und warum Völker früh nachsehen

  • Futterwaben ans Brutnest rücken Bienen Flugloch nah positionieren bei Temperaturen über 10 grad ist das total richtig in heutiger Imkertechnik.
    Böden bleiben offen Flugloch weit auf Mäusegitter bleibt bis mitte Februar davor. Böden reinigen kann man auch schon um die Damen zu entlassen,dann brauchen sie diese arbeit nicht verrichten .
    Flüssig füttern im Tetrapak nur wenn unbedingt nötig.
    Futterüberschuß entnehmen und lieber dafür einen Drohnenrahmen und eine Mittelwand einhängen.
    Die sollten aber nach einer vollen Futterwabe positioniert sein. Das habe ich bei all meinen Völkern Gestern und Vorgestern gemacht.
    Alle satten Bienen waren friedlich die hunrigen bekamen als Einzarger
    eine zweite Zarge mit drei vollen Futterwaben über dem Bienensitz der Rest wurde aufgefüllt mit Drohnenrahmen ausgebauten Waben und Rähmchen mit Mittelwänden.
    Bei zwei Völkern schaute ich auch mal schnell nach ob Brut da ist.
    Ergebnis : junge Brut aus etwa den letzten 8Tagen und Eier aber noch keine verdeckelte Brut.
    Jetzt habe ich ruhe bis ende Februar.
    Gruß Helmuth

  • Danke Helmuth,


    für die super Tipps....aber ehrlich gesagt, ich traue mich jetzt noch gar nicht die Kisten auf zu machen. Ist es bei euch wärmer ? Bei uns war an einem Tag "Flugwetter" und nur ein Volk hat son bisschen rumgefummelt am Flugloch...d.h. 3-5 Bienen haben sich mal eingeflogen und einige sind ganz aufgeregt rumgekrabbelt. Aber die anderen haben noch keinen Mucks von sich gegeben, obwohl sie alle noch da sind. Störe ich die jetzt nicht zu sehr in ihrer Winterruhe, wenn ich schon an ihnen rumfummel, vor allem, wenn es ab nächster Woche nochmal kalt wird ?
    Gruss
    Susanne

  • Susanne leider sehe ich jetzt erst deine Antwort.
    Da es bei euch doch kälter ist als bei uns deshalbwarter mal ruhig noch drei Wochen
    Bei den meisten bei meinen hätte ich auch noch gut drei Wochen warten können.
    Da aber jetzt alle schon den Baurahmen haben kann ich mir bis ende Februar zeit lassen.
    Gruß Helmuth

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!