Warum entstanden Weiselzellen?

  • Hallo Freunde ,habe Anfang April ein schwaches gesundes Ablegervolk auf ein Starkes gesetzt, um die Wärme zu nutzen und überschüssige Bienen dem Schwächeren anzubieten. Anfang Mai habe ich dann das obere schwache Volk seperat hingestellt Distanz 12m. Heute schaue ich zufällig in das Volk und finde Weiselzellen an verschiedenen Stellen obwohl eine Queen da ist und der Honigraum z.Z. noch nicht ausgebaut ist. Bis jetzt waren im Honigraum eine volle Honigwabe unverdeckelt und drei vier halb ausgebaute Waben mit Baubienen besetzt.
    Warum macht das dieses Volk?
    Gruß Helmuth

  • Hallo Helmut,
    ein Bienenvolk stellt einem immer wieder vor neue Rätsel.
    Man ist in dem Glauben alle richtig gemacht zu haben und dann so etwas.
    Ich kann mir nur eine Variante vorstellen.
    Die Königin ist im Vorjahr schlecht begattet worden,
    oder sie hat ihr Alter und ist verausgabt, hat kein Samenvorrat mehr.
    Die Bienen Reagieren ja, nicht die Königin.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Helmuth,


    ich hab noch einen anderen Erklärungsversuch....Im vorletzten Winter hatte ich auch 2 Völker auf stärkeren überwintert. Bei einem war alles bestens, beim anderen hab ich nach der Trennung festgestellt, dass der obere Teil Weisellos war. Ich hatte vermutet, dass sich die Königinnen vielleicht doch am Absperrgitter begegnet waren, oder das obere Volk die andere Königin attraktiver fand und deswegen die eigene entsorgt haben ?


    Vielleicht war das bei dir auch der Fall und die untere Königin roch ganz toll und solange deren Geruch da war, war alles gut. Aber jetzt nach der Trennung sind die Ablegerbienen mit ihrer eigenen unzufrieden ?


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!