2 Königinnen in einem Volk entdeckt

    • 2 Königinnen in einem Volk entdeckt

      Hallo,

      habe jetzt etwas Kurioses erlebt. In einem Volk mit 2 jähriger Königin (weiß gezeichnet) fand ich 2 Waben weiter noch eine ungezeichnete Königin. Ich habe aber keine Zelle gefunden, wo die her sein könnte. Ob die sich verflogen hat? Ich habe mal die Alte rausgenommen, damit die Junge nicht doch noch abgestochen wird.
      Wie hättet ihr gehandelt?
      Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
      Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit [img]images/smilies/tongue.gif[/img]
    • Wahrscheinlich hat das Volk umgeweiselt!
      Das ist die einzige Situation, wo ein Bienenvolk 2 Königinnen duldet.
      Nach einer gewissen Zeit verschwindet die ältere Dame.
      Die Bienen regeln dies selbst.
      Euer Bienenrudi ;)

      Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
      Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)
    • Ich kann meine Königinnen nicht abdrücken.

      Auch nicht gerade toll aber wenigstens habe ich so Anschauungsobjekte:
      Ich packe die Königinnen in die Tiefkühltruhe. Da verklammen sie sofort. Später nehme ich sie raus und lasse sie noch etwas an der freien Luft austrocknen, dann kommen die Königinnen in eine durchsichtige Dose.

      Besucher freuen sich, wenn sie sich Königin, Drohnen und Arbeiterinnen und alles was ich sonst noch zum Thema in meinem Setzkasten gesammelt habe auch im Winter ansehen können.