• Gibt es eigentlich einen konkreten Zusammenhang von dem Überbau und der Vitalität der Völker oder Königin? Meine Erfahrung ist, dass gute Völker auch viel Überbau schaffen.
    Weil ich selbst nicht der gute Kö-Finder bin, gehe ich davon aus, dass wenn die Bienen gut auf den Rähmchen bauen, geht es dem Volk gut. Das Gegenteil habe ich auch schon erlebt.


    Jetzt meine konkrete Frage, gestern habe ich einen Brutableger erstellt und entfernt aufgestellt. Heute kam ich vorbei, er flog gut und ein vorsichtiger Blick durch die Folie eröffnete mir einigen Überbau. Kann ich vielleicht die Kö mit eingepackt haben?


    Genau geguckt habe ich, das ist aber nicht sicher.

  • Hallo,


    mir ist das so nicht bekannt. Bei liegt so etwas an der jeweiligen Kö, die eine ist ordentlicher, die andere nicht.
    Manche machen Überbau und andere wieder nicht, trotz sehr hoher Vitalität und gleicher Führung.


    Aber sehr interessant die Frage. Bin mit dir zusammen gespannt, was die Profis hier antworten.


    Wenn du die Kö mit eingepackt hast, müsste das Altvolk ja ziemlich schnell Nachschaffungszellen bilden.
    Die Frage kenne ich... ob man die nu mit eingepackt hat oder nicht, aber wie man das erkennen kann ohne an den Nachschaffungszellen und brausen des weisellosen Volkes weiß ich auch nicht.


    Die Bienen die du umgepackt hast sind ja immerhin die mit der Genen der alten Kö, also könnten die auch in ner neuen Kiste Überbau machen.


    Das bringt zwar ne Riesenunruhe und Gefliege aber notfalls könnte man ja die Bienen für den Ableger über ein Absperrgitter fegen, dann sieht man ja ob ne Kö dabei ist. Die Frage ist, was das kleinere Übel ist.


    Oft kommt ja auch Überbau vor, wenn man den Rahmenabstand nicht so genau hält oder zu wenig erweitert.

  • Welche Farbe hat der Überbau?
    Wie stark ist der Überbau?


    Je heller der Überbau zwischen Wabenoberkante und Folie und je stärker der Überbau, desto jünger die Königin.



    Im Umkerschluss:
    Je dunkler und je weniger Überbau, desto älter die Königin.


    Es ist also eher eine Frage des Alters der Königin, der Jahreszeit aber durchaus auch eine Frage der Vitalität des Volkes.



    Bei einem jetzigen Brutableger sehe Dir die Farbe des Überbaus an und wie alt war die Königin im Ursprungsvolk.


    Ist eine Addition der Indizien.


    LG Ute

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!