Letzte Aktivitäten

  • Gerd2430 -

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger verfasst.

    Beitrag
    Hallo Anette aus Griechenland. Bienen merken wenn in den Brutzellen etwas nicht stimmt. Sie schauen dann schon mal nach was los sein könnte und machen einen Geschlossenen Zelldeckel auch mal wieder auf. Leider kann man auf den Bildern nicht klar genug…
  • PatBat -

    Hat eine Antwort im Thema Hat dieses Forum eine Zukunft ? verfasst.

    Beitrag
    "Wir haben das erste wichtige Etappenziel im Kampf gegen die neue Urheberrechtsreform im digitalen Binnenmarkt erreicht. Zunächst wurde diese am 20. Juni vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgesegnet, doch am 05. Juli entschied sich das Plenum im…
  • PatBat -

    Hat eine Antwort im Thema Honigsorten bezeichnung verfasst.

    Beitrag
    Ich habe bisher immer meine Honige Früjahrsblüte und Sommertracht genannt. Das Wort Honig kommt auf dem Etikett vor mit den Worten "Deutscher Honig". Und mit dem zusatz aus welcher Region, damit haben die Leute etwas aus ihrer Region wo sie auch stolz…
  • Susanne -

    Hat eine Antwort im Thema Honigsorten bezeichnung verfasst.

    Beitrag
    Ich glaube Früh-, oder Sommer-, ist nicht so entscheidend. Aber du darfst das Wort "Blüte" nicht verwenden, wenn du nicht sicher bist ob nur Blütenhonig drin ist. Dann verwende doch lieber Frühjahrshonig, oder Frühtracht, oder Sommerhonig, oder…
  • Susanne -

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger verfasst.

    Beitrag
    Hallo Anette, leider kann ich dir anhand der Symptome auch keine Diagnose stellen. Am besten du wartest noch auf Antworten unserer "alten Hasen" vielleicht wissen die mehr. Wie habt ihr denn die Puderzuckerkontrolle gemacht ? Mit wieviel Bienen ? Wenig…
  • Orza -

    Hat eine Antwort im Thema Hornisse am Bienenstand verfasst.

    Beitrag
    @ Helge geniale Aufnahme
  • Orza -

    Mag den Beitrag von hote06 im Thema Hornisse am Bienenstand.

    Like (Beitrag)
    Schaut mal ich hab am Wochenende auch eine schöne Beobachtung bei mir am Stand gemacht. (Versteckter Text) Dieser Ableger ist Kampferprobt. Wie ihr im Video seht sind schon einige Hoirnissen am Boden zu sehen. Grüße Helge
  • Orza -

    Mag den Beitrag von hote06 im Thema Hornisse am Bienenstand.

    Like (Beitrag)
    bei mir am Waldrand sind Hornissen auch regelmäßig zu besuch. Finde es sehr interessant wie sie auf Bienenjagd gehen. Die Hornissen gehen sogar bis an Flugloch, werden dann aber von den Wächtern erwartet. Als ich letztens eine Beute durchgeschaut…
  • hote06 -

    Hat eine Antwort im Thema Hornisse am Bienenstand verfasst.

    Beitrag
    Schaut mal ich hab am Wochenende auch eine schöne Beobachtung bei mir am Stand gemacht. (Versteckter Text) Dieser Ableger ist Kampferprobt. Wie ihr im Video seht sind schon einige Hoirnissen am Boden zu sehen. Grüße Helge
  • Neustadtimker -

    Hat eine Antwort im Thema Monatsverlosung Juli 2018 verfasst.

    Beitrag
    Du hast ja schon, andere wollen auch mal :P Bei mir sind alle Beuten voll, mußte wieder ein paar Neue dazukaufen, damit ich alle erstellten Ableger unterbringe. Einen KS habe ich auch noch mit der Kö aus dem Minivölkchen vom Schaukasten erstellt ;)
  • hote06 -

    Hat eine Antwort im Thema Monatsverlosung Juni 2018 verfasst.

    Beitrag
    Das Paket ist angekommen, vielen Dank dafür. Ich werd es testen und berichten. :)
  • hote06 -

    Hat eine Antwort im Thema Monatsverlosung Juli 2018 verfasst.

    Beitrag
    Au ja da hät ich mich auch gefreut. :)
  • hote06 -

    Mag den Beitrag von Bienenrudi im Thema Monatsverlosung Juli 2018.

    Like (Beitrag)
    Wir verlosen für
    den Monat Juli eine
    Bienenkönigin
    Sponsor; Königs - bienen.de
  • CuxImker -

    Mag den Beitrag von Bienenrudi im Thema Monatsverlosung Juli 2018.

    Like (Beitrag)
    Wir verlosen für
    den Monat Juli eine
    Bienenkönigin
    Sponsor; Königs - bienen.de
  • fibroin -

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger verfasst.

    Beitrag
    Natürlich sind es zu viele Varroen, die müssen behandelt werden. Vielleicht räumen sie darum die Brut aus. Es gibt Bienenrassen die riechen Varroen in der Brut. Wie sieht es mit der Futterversorgung aus? Wenn Bienen hungern bzw zu geringe Vorräte…
  • Turidu1959 -

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger verfasst.

    Beitrag
    Hallo Fibroin, danke für Deine Antwort. Es ist ein Ableger mit einer 2017er Königin. Die Bienen selber sehen alle gesund aus, die Brut ist aber überall so sporadisch verteilt, die Larven liegen irgendwie nicht richtig und die Arbeiterinnen öffnen…
  • Bienenrudi -

    Hat das Thema Monatsverlosung Juli 2018 gestartet.

    Thema
    Wir verlosen für
    den Monat Juli eine
    Bienenkönigin
    Sponsor; Königs - bienen.de
  • fibroin -

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger verfasst.

    Beitrag
    Hallo Annette, wie sieht es mit dem Alter der Königinnen aus? Doch nicht dieselben, von vor drei Jahren. Es ist sinnvoll, junge Völker zu ziehen, die die alten ablösen, wenn sie nicht mehr richtig agil sind. Darum meine Frage, habt ihr Ableger…
  • Turidu1959 -

    Hat das Thema Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger gestartet.

    Thema
    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir leben in Griechenland und lernen seit drei Jahren die Imkerei kennen. Zu den Bienen kamen wir, da ein Nachbar aus unserem Dorf uns ein Bienenvolk geschenkt hatte, nachdem mein Mann sein Interesse bekundet hatte.…
  • hote06 -

    Hat eine Antwort im Thema Hornisse am Bienenstand verfasst.

    Beitrag
    bei mir am Waldrand sind Hornissen auch regelmäßig zu besuch. Finde es sehr interessant wie sie auf Bienenjagd gehen. Die Hornissen gehen sogar bis an Flugloch, werden dann aber von den Wächtern erwartet. Als ich letztens eine Beute durchgeschaut…