Honigsorten bezeichnung

• Honigsorten bezeichnung

Moin, ich habe hier einen Honig geerntet am 17.6.18 und bin mir etwas unsicher wie ich den nennen soll.

Er ist sehr dunkel, schmeckt nach Kastanie und die Honigräume waren auf den Bienen in der Zeit zwischen Kastanie, Akazie und Linde.

Ist das okay wenn ich auf das Etiekett noch "Frühjarhsblüte" schreibe oder doch schon "Sommertracht"?
      Analysieren lassen will ich den nicht wegen den Kosten.

Wassergehalt 15,6% und ca. 50 KG insgesamt.

Was sagt ihr?

c10a0235-9f2d-4c63-9474-c60ff7e91578.jpg
      lieben Gruß
      Johannes
    • Ich würde den Honig als Frühtracht- oder Blütenhonig bezeichnen!
      Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
      Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)
    • Keinesfalls Blütenhonig, weil zu vermuten steht, dass hier ein hoher Anteil Blatthonig drin ist.

Bei uns waren die Linden am 17.6. bereits weitestgehend abgeblüht. Wenn der Honig etwas minzig schmeckt, ist es Lindenblüte mit Honigtauhonig. Es ist kaum anzunehmen, dass Du von der Kastanie am 17.6. eine derartige Ernte hast. Hinzu kommt, egal welcher Honig sich im Zeitverlauf angesammelt hat, ist Linde mit drin, schmeckt alles nach Linde.

Im Übrigen muss jede Sortenbezeichnung auf -honig enden. Wenn Blatthonig dabei ist, ist es sinnvoller, die Sortenbezeichnung auf -trachthonig enden zu lassen, wenn man die Honigsorte nicht im Bieneninstitut bestimmen lässt.

Der offizielle Sommeranfang ist der 21. Juni und in der Regel sind Linden erst am 15. Juli abgeblüht. Das ist ist dieses Jahr zwar zeitiger der Fall, gleichwohl ordne ich die Linde der Sommertracht zu. Deshalb würde ich die Ernte, die in der Hauptsache wohl die Lindenblüte und Honigtau beinhaltet, als "Sommertrachthonig mit Linde" einstufen.
    • Ich glaube Früh-, oder Sommer-, ist nicht so entscheidend. Aber du darfst das Wort "Blüte" nicht verwenden, wenn du nicht sicher bist ob nur Blütenhonig drin ist.

Dann verwende doch lieber Frühjahrshonig, oder Frühtracht, oder Sommerhonig, oder Sommertracht, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG

Susannne
    • Ich habe bisher immer meine Honige Früjahrsblüte und Sommertracht genannt.
      Das Wort Honig kommt auf dem Etikett vor mit den Worten "Deutscher Honig". Und mit dem zusatz aus welcher Region, damit haben die Leute etwas aus ihrer Region wo sie auch stolz drauf sein können. Und ich ganz besonders.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das nun noch zum Frühjahr oder schon zum Sommer zählen sollte aber ich habe es jetzt zum Sommer gezählt, da ich auch einen leicht minzigen Geschmack festgestellt habe. Leider hat die Linde aber nicht besonders toll gehonigt so wie letztes Jahr, dazu fehlte es irgendwie an Luftfeuchtigkeit.
      Aber noch habe ich nicht alles geschleudert, wohl geerntet aber noch nicht geschleudert. Da bin ich grad dran.

Und mir wird der Honig nur so aus den Händen gerissen, die Leute sind verdammt gierig danach. Ich habe zuerst bedenken gehabt diese großen Mengen überhaupt loszuwerden aber mittlerweile mache ich mir eher Sorgen, dass ich für mich keinen Honig mehr habe. ^^
      lieben Gruß
      Johannes